Menu
menu

Aktuelle Pressemitteilungen - Sachsen-Anhalt

Fertigstellung Industriepark West in Wernigerode
Wirtschaftsminister Gabriel: Infrastrukturausbau ist Voraussetzung für solides Wirtschaftswachstum

23.03.2000, Magdeburg – 62

  • Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung

 

 

 

Ministerium für Wirtschaft und Technologie - Pressemitteilung Nr.: 62/00

 

Magdeburg, den 23. März 2000

 

 

Fertigstellung Industriepark West in Wernigerode

Wirtschaftsminister Gabriel: Infrastrukturausbau ist Voraussetzung für solides Wirtschaftswachstum

 

 

Magdeburg/Wernigerode Das traditionsreiche Industriegebiet West in Wernigerode ist jetzt vollständig saniert.

In den letzten zwei Jahren wurde das Gelände für rund 12,2 Millionen DM erneuert.

 

"Eine gute Infrastruktur ist Voraussetzung für eine solide wirtschaftliche Entwicklung. Es wurden die bislang vorhandenen Wettbewerbsnachteile ausgeglichen und Voraussetzungen für ein solides Wachstum der ansässigen Firmen geschaffen. Das modernisierte Industriegebiet ist für die weitere wirtschaftliche Entwicklung Wernigerodes von herausragender Bedeutung.", sagte Wirtschaftsminister Matthias Gabriel (SPD) anläßlich der Beendigung der Sanierungsarbeiten.

 

Das Industriegelände West ist 27 Hektar groß. In dessen Kernbereich haben sich bedeutende Unternehmen besonders der Automobilzulieferindustrie fest etabliert. Zu ihnen gehören beispielsweise VEM Antriebstechnik, Rautenbach Guss und die ProfilSchleif-, Fertigungs- & Umwelttechnik GmbH.

 

Die 12-Millionen-DM-Investition wurde zu 80 Prozent aus der "Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der Regionalen Wirtschaftsstruktur" (GA) mit Landes- und Bundesmitteln gefördert. Erneuert wurden die Ver- und Entsorgungsleitungen, speziell die Kanalisation und die Trinkwasserleitungen.

 

Von 1991 bis 1999 wurden im Landkreis Wernigerode im Rahmen der GA 475 Projekte mit mehr als 600 Millionen DM gefördert. Hiermit konnten Investitionen von mehr als 2 Milliarden DM realisiert werden. Es wurden 13.000 Arbeitsplätze neu geschaffen und gesichert.

 

 

Impressum:

Ministerium für Wirtschaft und Technologie

Pressestelle

Wilhelm-Höpfner-Ring 4

39116 Magdeburg

Tel: (0391) 567-43 16

Fax: (0391) 567-44 43

Mail: poststelle@mw.lsa-net.de

 

 

Impressum:Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierungdes Landes Sachsen-Anhalt

Pressestelle

Hasselbachstr. 4

39104 Magdeburg

Tel.: +49 391 567-4316

Fax: +49 391 567-4443E-Mail: presse@mw.sachsen-anhalt.deWeb: www.mw.sachsen-anhalt.deTwitter: www.twitter.com/mwsachsenanhaltInstagram: www.instagram.com/mw_sachsenanhalt