Menu
menu

Aktuelle Pressemitteilungen - Sachsen-Anhalt

Neuer Leiter des Landeshauptarchivs im Amt

11.01.2000, Magdeburg – 3

  • Ministerium für Inneres und Sport

 

 

 

Ministerium des Innern - Pressemitteilung Nr.: 003/00

 

Magdeburg, den 11. Januar 2000

 

 

Neuer Leiter des Landeshauptarchivs im Amt

 

Heute wurde Dr. Karlotto Bogumil in das Amt des Leiters des Landeshauptarchivs Magdeburg eingeführt. Wie Staatssekretär Dr. Rainer Holtschneider bei der Amtseinführung betonte, wird damit die kontinuierliche Arbeit des Archivs gesichert.

Dr. Bogumil ist Nachfolger des langjährigen Archivleiters Dr. Hartmann, der im August 1999 in den Ruhestand ging.

Staatssekretär Dr. Holtschneider: "Archive sind Synonyme für Dauer und Kontinuität. Sie bewahren die Materialien, die Erinnerungssicherung und seriöse Erforschung von Geschichte erst ermöglichen. Archive arbeiten mehr im Stillen, sie stehen selten im Blickpunkt des öffentlichen Interesses, jedoch zu Unrecht. Die Archive werden mit Recht als das Gedächtnis des Staates und der Gesellschaft bezeichnet. Sie werden jedoch vom Engagement ihrer Mitarbeiter und Leiter geprägt. Herr Dr. Bogumil wird mit seinen langjährigen und vielfältigen Erfahrungen dem Landeshauptarchiv viele wichtige Impulse vermitteln können. Dafür wünsche ich ihm viel Erfolg und alles Gute."

 

Dr. Karlotto Bogumil

 

 

1938 in Osterode/Ostpreußen geboren;

verheiratet, 3 Kinder;

Kindheit in Ostpreußen, der Magdeburger Börde und Magdeburg;

 

 

 

nach Abitur in Remscheid Studium der Geschichte, Germanistik und Philosophie in Köln und Tübingen. Abschluss durch Staatsexamen und Promotion (Dissertation über das Bistum Halberstadt im Mittelalter);

Referendariat am Hauptstaatsarchiv Düsseldorf und an der Archivschule Marburg, dort 2. Staatsexamen für den Archivdienst,

Tätigkeit am Historischen Archiv der Stadt Köln;

ab 1974 als Leiter des Essener Stadtarchivs, dort 1977 Ltd. Städtischer Archivdirektor;

ab 1993 Referatsleiter Archivwesen (ab 1994 dazu Gedenkstätten) im Ministerium des Innern des Landes Sachsen-Anhalt.

 

 

 

Impressum:

Ministerium des Innern des Landes Sachsen-Anhalt

Pressestelle

Halberstädter Straße 1-2

39112 Magdeburg

Tel: (0391) 567-5516

Fax: (0391) 567-5519

Mail: pressestelle@min.mi.lsa-net.de

 

 

Impressum:Ministerium für Inneres und Sport des Landes Sachsen-AnhaltVerantwortlich:Danilo WeiserPressesprecherHalberstädter Straße 2 / am "Platz des 17. Juni"39112 MagdeburgTel: (0391) 567-5504/-5514/-5516/-5517/-5377Fax: (0391) 567-5520Mail: Pressestelle@mi.sachsen-anhalt.de