Menu
menu

Aktuelle Pressemitteilungen - Sachsen-Anhalt

Ministerpräsident Höppner beim Eröffnungskonzert der 15. Telemann-Festtage:
Beitrag für das Renommee der Stadt und des Landes

15.03.2000, Magdeburg – 127

  • Staatskanzlei und Ministerium für Kultur

 

 

 

Staatskanzlei - Pressemitteilung Nr.: 127/00

 

Magdeburg, den 15. März 2000

 

Ministerpräsident Höppner beim Eröffnungskonzert der 15. Telemann-Festtage:

Beitrag für das Renommee der Stadt und des Landes

"Die Telemann-Festtage stellen einen bedeutenden Höhepunkt im reichen Musik- und Kulturangebot Sachsen-Anhalts dar. Mit diesen Festtagen wird auch ein großartiger Beitrag für das Renommee der Stadt und des Landes geleistet." Das sagte Ministerpräsident Dr. Reinhard Höppner heute im Theater der Landeshauptstadt zur Eröffnung der 15. Magdeburger Telemann-Festtage, die unter der Schirmherrschaft von Bundestagspräsident Wolfgang Thierse stehen. Kultusminister Dr. Gerd Harms nahm ebenfalls an der Eröffnung teil.

Das Festtage-Thema "Telemann und Bach" setze in diesem Jahr passend zum 250. Todestag Bachs ganz auf die Verbindung dieser großen Barockmusiker. Da Georg Philipp Telemann und Johann Sebastian Bach nicht nur die Liebe zur Musik, sondern auch Freundschaft verband, empfinde er das Motto "Zusammen hören, was zusammen gehört" besonders gelungen, erklärte Höppner. An den Biographien Telemanns und Bachs zeige sich auch, wie eng die mitteldeutsche Musiklandschaft miteinander verwoben sei.

Als besonderes Verdienst des Telemann-Zentrums hob der Ministerpräsident hervor, dass die handschriftliche Fassung von Telemanns Matthäus-Passion neu eingerichtet und herausgegeben wurde. So kann die Matthäus-Passion im Rahmen der Festtage nach 250 Jahren erstmals wieder in Magdeburg aufgeführt werden. "Diese Leistung ist ein weiterer Beweis für die erfolgreiche Pflege des Telemann-Vermächtnisses durch das Telemann-Zentrum", so Höppner. Weiter lobte er den Veranstalter der Festtage dafür, dass es seit Jahren gelinge, einen hohen künstlerischen Anspruch zu verwirklichen und eine große Breitenwirkung zu erzielen. Dies sei in der Kunst- und Kulturszene keineswegs selbstverständlich. Telemann selbst, so zitierte Höppner, habe schließlich gesagt: "Wer vielen nutzen will, tut besser, als wer nur für wenige was schreibet."

Abschließend dankte der Regierungschef allen, die Anteil an der Entstehung und Durchführung der diesjährigen Telemann-Festtage hatten. Neben der Stadt Magdeburg und den Sponsoren dankte er besonders dem Leiter des Telemann-Zentrums, Dr. Hobohm, und seinem Team. Das Land selbst unterstützt die Telemann-Festtage mit 500.000 DM.

 

Impressum:

Staatskanzlei des Landes Sachsen-Anhalt

Pressestelle

Domplatz 4

39104 Magdeburg

Tel: (0391) 567-6666

Fax: (0391) 567-6667

Mail: staatskanzlei@stk.sachsen-anhalt.de

 

 

Impressum:

Staatskanzlei des Landes Sachsen-Anhalt

Pressestelle

Hegelstraße 42

39104 Magdeburg

Tel: (0391) 567-6666

Fax: (0391) 567-6667

Mail: staatskanzlei@stk.sachsen-anhalt.de