Menu
menu

Aktuelle Pressemitteilungen - Sachsen-Anhalt

Ministerpräsident Höppner gibt neue Start- und Landebahn des Flughafens Leipzig/Halle frei:

"Wesentlicher Wettbewerbsvorteil für die Region Halle-Leipzig"

24.03.2000, Magdeburg – 157

  • Staatskanzlei und Ministerium für Kultur

 

 

 

Staatskanzlei - Pressemitteilung Nr.: 157/00

 

Magdeburg, den 24. März 2000

 

Ministerpräsident Höppner gibt neue Start- und Landebahn des Flughafens Leipzig/Halle frei:

 

"Wesentlicher Wettbewerbsvorteil für die Region Halle-Leipzig"

 

"Der Ausbau des Flughafens Leipzig/Halle ist ein wesentlicher Markstein für eine prosperierende Wirtschaftsregion Halle-Leipzig. Die neue Start- und Landebahn bietet die Möglichkeit, interkontinentalen Linienflugverkehr ohne Nutzlastbeschränkung aufzunehmen. Wir sehen darin nicht nur ein Top-Angebot an die Wirtschaft und den Tourismus, sondern auch einen ganz wesentlichen Wettbewerbsvorteil für die Region." Das hat heute Ministerpräsident Dr. Reinhard Höppner beim Festakt zur Eröffnung der neuen Start- und Landebahn des Flughafens Leipzig/Halle in Leipzig unterstrichen. Höppner hatte gemeinsam mit seinem sächsischen Amtskollegen Prof. Dr. Kurt Biedenkopf und in Begleitung des thüringischen Ministerpräsidenten Dr. Bernhard Vogel die neue Start- und Landebahn freigegeben.

Dass die Erweiterung des Flughafens in der Rekordzeit von nur fünf Jahren gelungen sei, sei typisch für die mitteldeutsche Region. Sie zeichne sich seit je her durch Innovationsfreude und Leistungskraft aus. Der Regierungschef erinnerte daran, dass es keine leichte Entscheidung gewesen sei, den Bau der neuen Start- und Landebahn auf den Weg zu bringen. Zwar habe man die günstigen Finanzierungsmöglichkeiten im Rahmen der Europäischen Union nutzen und so auch einen Zuschuss für den Flughafenbahnhof erhalten können. Den Löwenanteil hätten jedoch der Freistaat Sachsen und das Land Sachsen-Anhalt sowie die anderen Gesellschafter ¿ die Städte Leipzig und Halle, die Landkreise Leipziger Land und Delitzsch sowie die Stadt Schkeuditz ¿ aus ihren eigenen Haushalten beisteuern müssen. Vom Gesamtinvestitionsvolumen in Höhe von einer Milliarde DM trägt das Land Sachsen-Anhalt 178 Millionen DM.

Der Ministerpräsident hob die zunehmende Bedeutung des flughafenbezogenen Mobilitätsservices hervor. Höppner: "Eine optimale Verknüpfung der Verkehrsträger ¿ Straße, Schiene und Luft ¿ ist deshalb wichtiger denn je. Mit der neuen Autobahn A 14 sind wir hier schon ein gutes Stück vorangekommen. Und am Ende dieses Jahres wird der Flughafen Leipzig/Halle sowohl aus Richtung Dresden und Magdeburg als auch über die A 9 über Erfurt und Berlin gut zu erreichen sei. Kämpfen müssen wir hingegen noch um eine bessere Anbindung an das Schienennetz der Deutschen Bahn. Ich bin erleichtert, dass die Bahn von ihren ursprünglichen Planungen, den Flughafenbahnhof im Fernverkehr ¿links liegen` zu lassen, abgewichen ist. Der neue Bahnchef hat mir persönlich zugesagt, sich für eine angemessene Bahnanbindung im Fernverkehr einzusetzen. Wenn uns das gemeinsam gelingen sollte, dann steht der Reisende dort, wo er hingehört ¿ im Mittelpunkt."

 

 

Impressum:

Staatskanzlei des Landes Sachsen-Anhalt

Pressestelle

Domplatz 4

39104 Magdeburg

Tel: (0391) 567-6666

Fax: (0391) 567-6667

Mail: staatskanzlei@stk.sachsen-anhalt.de

 

 

Impressum:

Staatskanzlei des Landes Sachsen-Anhalt

Pressestelle

Hegelstraße 42

39104 Magdeburg

Tel: (0391) 567-6666

Fax: (0391) 567-6667

Mail: staatskanzlei@stk.sachsen-anhalt.de