Menu
menu

Aktuelle Pressemitteilungen - Sachsen-Anhalt

Ministerpräsident Höppner eröffnet Elbauenpark in Magdeburg:
"Neues Naherholungsgebiet im Herzen der Stadt"

24.04.2000, Magdeburg – 216

  • Staatskanzlei und Ministerium für Kultur

 

 

 

Staatskanzlei - Pressemitteilung Nr.: 216/00

 

Magdeburg, den 24. April 2000

 

Ministerpräsident Höppner eröffnet Elbauenpark in Magdeburg:

"Neues Naherholungsgebiet im Herzen der Stadt"

Ministerpräsident Dr. Reinhard Höppner hat heute in Magdeburg offiziell den Natur- und Kulturpark Elbaue eröffnet. "Der Imagegewinn Magdeburgs durch die Bundesgartenschau im vergangenen Jahr war und ist enorm. An diesen Erfolg wollen wir anknüpfen. Denn die BUGA war von Beginn an nicht als singuläres Ereignis geplant. Mit dem Elbauenpark erhalten die Magdeburgerinnen und Magdeburger ein neues Naherholungsgebiet im Herzen ihrer Stadt", freute sich der Regierungschef.

Der Park sei durch verschiedene Bauvorhaben noch attraktiver gestaltet worden und jetzt als "Park der vier Jahreszeiten" ganzjährig geöffnet. Der weltweit einmalige Jahrtausendturm werde auch in diesem Jahr zu den Anziehungspunkten gehören. Darüber hinaus warte das Veranstaltungsprogramm 2000 im Elbauenpark mit zahlreichen Höhepunkten auf, wie der Walpurgisnacht, einem Europamarkt mit Präsentationen von zehn europäischen Ländern, den Ballon-Magie-Tagen sowie der großen Elbauennacht zur Sommersonnenwende.

Höppner: "Ich bin sicher, dass diese auch überregional repräsentativen Veranstaltungen zahlreiche Touristen nach Magdeburg und Sachsen-Anhalt locken werden und wir auch in dieser Hinsicht an den Erfolg der BUGA anknüpfen können. Denn immerhin haben sich die übernachtungszahlen in Magdeburg während der BUGA im Vergleich zu den Vorjahren fast verdoppelt."

Angesichts moderater Eintrittspreise (Erwachsene zahlen 7,-DM/pro Tag, 40,- DM kostet eine Jahreskarte) zeigte sich der Ministerpräsident zuversichtlich, dass der Elbauenpark ebenso gut angenommen wird wie die BUGA. Die BUGA hatte im vergangenen Jahr alle Erwartungen übertroffen: Mehr als 2,3 Millionen Gäste aus dem In- und Ausland waren in die Landeshauptstadt gekommen. Auch wirtschaftlich war die BUGA ein voller Erfolg: Mit 38,7 Millionen DM Einnahmen wurden die Vorgaben um rund zwei Millionen DM übertroffen.

 

Impressum:

Staatskanzlei des Landes Sachsen-Anhalt

Pressestelle

Domplatz 4

39104 Magdeburg

Tel: (0391) 567-6666

Fax: (0391) 567-6667

Mail: staatskanzlei@stk.sachsen-anhalt.de

 

 

Impressum:

Staatskanzlei des Landes Sachsen-Anhalt

Pressestelle

Hegelstraße 42

39104 Magdeburg

Tel: (0391) 567-6666

Fax: (0391) 567-6667

Mail: staatskanzlei@stk.sachsen-anhalt.de