Menu
menu

Aktuelle Pressemitteilungen - Sachsen-Anhalt

Polizeimeldungen

Kriminalitäts- und Verkehrsunfallgeschehen

14.08.2022, Bernburg – 216/2022

  • Polizeirevier Salzlandkreis

Die Sammelmeldung erfolgt entsprechend des Servicegedankens für eine tägliche Berichterstattung zur örtlichen Kriminalitäts- und Verkehrslage. Weiterhin wird über polizeiliche Erfolge und Kontroll- bzw. Präventionsmaßnahmen durch die Polizei des Salzlandkreises berichtet.

Etgersleben (Geschwindigkeitskontrolle)

Am Freitag wurde im Zeitraum von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr in der Karl-Marx-Straße eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Die Messstelle befindet sich innerorts bei erlaubten 50 km/h. Hierbei konnten insgesamt 17 Verstöße festgestellt werden, wobei der schnellste Fahrzeugführer eine Geschwindigkeit von 71 km/h aufwies.

Bernburg (Geschwindigkeitskontrolle)

Am Freitag wurde im Zeitraum von 09:40 Uhr bis 12:10 Uhr eine Geschwindigkeitskontrolle in der Dessauer Straße durchgeführt. Die Messstelle befindet sich innerorts bei erlaubten 50 km/h. Hierbei konnten insgesamt 19 Verstöße festgestellt werden, wobei der schnellste Fahrzeugführer eine Geschwindigkeit von 78 km/h aufwies.

Könnern (Verkehrsunfall mit schwerverletzter Person)

Am Freitagabend beabsichtigte eine 19-jährige Fahrzeugführerin eines PKWs von der Magdeburger Straße nach links in die Ernst-Thälmann-Straße abzubiegen. Als sie zum Abbiegevorgang ansetzen wollte, wurde sie durch einen 58-jährigen Fahrzeugführer eines Kraftrades überholt. Die Fahrzeugführerin nahm dies zu spät wahr, so dass es im Kreuzungsbereich zur Kollision beider Fahrzeuge kam. Hierbei wurde der Führer des Kraftrades schwer verletzt und musste zur weiteren Behandlung in eine Klinik nach Halle verbracht werden. Das Kraftrad war nicht mehr fahrbereit und musste durch ein ortsansässiges Abschleppunternehmen geborgen werden. Die Unfallstelle war für ungefähr eine Stunde gesperrt.

Schönebeck (Kontrolle Fahrtüchtigkeit)

Am frühen Samstagmorgen kontrollierten die Beamten in der Salzer Straße einen 19-jährigen Fahrradfahrer, welcher zuvor durch eine unsichere Fahrweise auffiel. Während der Kontrolle konnte starker Atemalkoholgeruch in der Umgebungsluft wahrgenommen werden. Ein durchgeführter Vortest ergab einen Atemalkoholwert von 1,96 Promille. Nach Entnahme der, für das Verfahren notwendigen, Blutprobe wurde der Fahrzeugführer aus der polizeilichen Maßnahme entlassen.

Gerlebogk (Verdacht Landfriedensbruch)

In der Nacht von Freitag zu Samstag gegen 01:30 Uhr ereignete sich im Bereich des Campingplatzes am Strandbad eine körperliche Auseinandersetzung zwischen mehreren beteiligten Personen. Beim Eintreffen der Beamten konnte lediglich noch mit einem 33-jährigen Geschädigten sowie einer 35-jährigen Zeugin diesbezüglich Rücksprache gehalten werden. Diese verbrachten den Abend in einer Gruppe aus ca. 12 Personen auf dem Campingplatz und feierten dort. Bei der Befragung des Geschädigten wurde bekannt, dass eine Personengruppe bestehend aus acht bis zehn Personen scheinbar zielgerichtet zur Personengruppe der beiden Personen gelaufen kam. Nach einer kurzen verbalen Auseinandersetzung schlug eine bislang unbekannte Person auf den Geschädigten ein, brachte ihn zu Boden und trat dann mit dem beschuhten Fuß auf den Oberkörper sowie das Gesicht ein. Er konnte hierbei wahrnehmen, wie die anderen Personen seiner Gruppe durch die unbekannten Täter ebenfalls geschlagen und zu Boden gebracht worden. Noch vor Eintreffen der Beamten verließen sowohl die Beschuldigten, als auch die restlichen Geschädigten die Örtlichkeit. Es wurden mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Die Polizei bittet auf Grund der spärlichen Informationslage mögliche Zeugen sowie die restlichen Geschädigten um Hinweise, um die Tat aufklären zu können. Hinweise zur Tat nimmt die Polizei des Salzlandkreises, gern auch telefonisch unter der 03471/3790, entgegen.

Schönebeck (Geschwindigkeitskontrolle / Kontrolle Fahrtüchtigkeit)

Am Samstagabend wurde im Zeitraum von 20:45 Uhr bis 21:20 Uhr eine Geschwindigkeitskontrolle in der Straße Burgwall in Fahrtrichtung Magdeburg durchgeführt. Hierbei wurden insgesamt sieben Geschwindigkeitsverstöße festgestellt. Bei einem 39-jährigen Fahrzeugführer konnte während der Kontrolle starker Atemalkoholgeruch in der Umgebungsluft wahrgenommen werden. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,47 Promille. Nach Entnahme der Blutprobe sowie der Sicherstellung des Führerscheins wurde der Fahrzeugführer aus der polizeilichen Maßnahme entlassen. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Bernburg (Sachbeschädigung an mehreren PKWs)

Am späten Samstagabend wurde der Polizei im Bereich der Karlstraße eine männliche Person gemeldet, welche mehrere Fahrzeuge durch das Treten gegen die Spiegel beschädigen soll. Die Person konnte nicht mehr festgestellt werden, dafür jedoch mehrere Fahrzeuge mit augenscheinlichen Beschädigungen. Bei einem Fahrzeug ist durch den Tritt das Glas des Außenspiegels gesplittert, bei einem weiteren wurde der Außenspiegel komplett zerstört. Bei zwei weiteren Fahrzeugen wurden die Außenspiegel zwar nach vorn geklappt, jedoch wiesen diese keine Beschädigungen auf. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Hinweise zur Tat oder den vermeintlichen Täter nimmt die Polizei des Salzlandkreises, gern auch telefonisch unter der 03471-3790, entgegen.

B 180 zwischen Schneidlingen und Winningen (Verkehrsunfall mit Personenschaden unter Alkoholeinfluss)

Am frühen Sonntagmorgen befuhr eine Zeugin mit ihrem PKW die B 180 aus Richtung Schneidlingen in Richtung Winningen. Im dortigen Kurvenbereich wurde sie durch einen PKW Hyundai mit augenscheinlich überhöhter Geschwindigkeit überholt. Aus bislang unersichtlichen Gründen verlor der Fahrzeugführer die Kontrolle über seinen PKW, kam von der Fahrbahn ab und blieb ca. 50 Meter entfernt auf einem dortigen Feld stehen. Durch die hinzugezogenen Kräfte der Feuerwehr wurde dieser aus seinem PKW gerettet und durch die Kräfte der Rettung erstversorgt. Bei der Befragung durch die Beamten konnte beim 30-jährigen Fahrzeugführer starker Atemalkoholgeruch in der Umgebungsluft wahrgenommen werden. Ein Vortest ergab einen Wert von 1,88 Promille. Der Fahrzeugführer wurde zur Realisierung der Blutprobe sowie der weiteren medizinischen Versorgung in ein umliegendes Klinikum verbracht. Der Führerschein wurde sichergestellt. Die Unfallstelle war für den Zeitraum von einer Stunde gesperrt.

Schönebeck (Kontrolle Fahrtüchtigkeit)

In der Nacht von Samstag auf Sonntag kontrollierten die Beamten in der Friedrichstraße einen PKW Suzuki. Hierbei konnte bei der 62-jährigen Fahrzeugführerin Atemalkoholgeruch in der Umgebungsluft wahrgenommen werden. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,27 Promille. Nach Realisierung der Blutprobenentnahme sowie der Sicherstellung des Führerscheins wurde die Fahrzeugführerin wieder aus der polizeilichen Maßnahme entlassen. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Egeln (Kontrolle Fahrtüchtigkeit)

Am frühen Sonntagmorgen wurde in der Tarthuner Straße ein PKW Dacia kontrolliert. Während der Kontrolle ergaben sich bei der 37-jährigen Fahrzeugführerin typische Anhaltspunkte, die auf den Konsum von Betäubungsmitteln hindeuteten. Ein daraufhin durchgeführter Schnelltest reagierte positiv auf die Amphetamingruppe. Nach Realisierung der Blutprobe wurde die Fahrzeugführerin aus der Maßnahme entlassen. Ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wurde eingeleitet.

Schönebeck (Kontrolle Fahrtüchtigkeit)

Am frühen Sonntagmorgen wurde in der Leipziger Straße der 30-jährige Fahrzeugführer eines PKW Audis kontrolliert. Da durch die Beamten leichter Atemalkoholgeruch wahrgenommen wurde, erfolgte ein Vortest, welcher 0,60 Promille ergab. Zeitgleich konnte jedoch an der Kontrollstelle eine augenscheinlich hilflose, stark alkoholisierte Person festgestellt werden, welche suizidale Absichten äußerte. Im Zusammenwirken mit hinzugerufenen Rettungskräften wurde dieser Person geholfen und in ein umliegendes Klinikum zur weiteren Begutachtung verbracht. Ein nun durchgeführter zweiter Atemalkoholtest ergab bei dem ursprünglich kontrollierten Fahrzeugführer einen Wert von 0,40 Promille, so dass diesem lediglich die Weiterfahrt untersagt wurde. Als die Beamten in ihren Funkstreifenwagen einsteigen wollten, nahmen sie einen Fahrradfahrer wahr, welcher eine unsichere Fahrweise aufwies. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab hier beim 33-jährigen Fahrzeugführer einen Vorwert von 1,66 Promille. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet. Im Zuge dessen wurde eine Blutprobenentnahme zur Beweissicherung realisiert. Die Weiterfahrt wurde untersagt und der Fahrradfahrer aus der Maßnahme entlassen.

Egeln (Diebstahl aus Waldbad)

Am Sonntagmorgen wurde der Einbruch in eine Werkstatt des Waldbades bekannt. Durch unbekannte Täterschaft wurde sich in der Nacht von Samstag zu Sonntag auf bislang unbekanntem Wege Zugang zum Waldbad verschafft. Hier wurde mittels unbekannten Hebelwerkzeuges die Eingangstür zur Werkstatt aufgehebelt und aus dieser ein Rasenmäher sowie diverses Werkzeug entwendet.

Hinweise zur Tat, den vermeintlichen Tätern oder dem Verbleib des Diebesgutes nimmt die Polizei des Salzlandkreises, gern auch telefonisch unter der 03471-3790, entgegen.

Schönebeck (Kontrolle Fahrtüchtigkeit)

Am Sonntagmorgen kontrollierten die Beamten in der Rosa-Luxemburg-Straße die 44-jährige Fahrzeugführerin eines PKW VWs. Während der Kontrolle konnte starker Atemalkoholgeruch sowie eine lallende Aussprache wahrgenommen werden. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,17 Promille, ein durchgeführter Drogenschnelltest reagierte positiv auf die Amphetamingruppe. Nach Durchführung der zur Beweissicherung nötigen Blutprobe wurde die Fahrzeugführerin entlassen. Ein Straf-, sowie ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wurden eingeleitet.

Impressum: Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Salzlandkreis Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Franzstraße 35 06406 Bernburg Tel: +49 3471 379 402 Fax: +49 3471 379 210 mail:  presse.prev-slk@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF