Menu
menu

Aktuelle Pressemitteilungen - Sachsen-Anhalt

Polizeimeldungen

Berichtszeitraum vom 12.08.2022 bis 14.08.2022

14.08.2022, Burg – 201/PRev JL

  • Polizeirevier Jerichower Land

Gefährliche Körperverletzung mittels Pfefferspray

Genthin OT Parchen, 12.08.2022, 18:33 Uhr

Seit mehreren Jahren streiten sich Vermieter und Mieterin. Streitthema am Freitag waren Schuppen auf dem Gelände. Die Vermieterin hält dort zwei Hühner und einen Hahn, aufgrund eines Aggressivitätsproblem des Hahnes hält sie diesen derzeitig getrennt von den Hennen. Nun ging sie davon aus, das der Vermieter ein Vorhängeschloss vor den Stall ihrer Hühner gehangen habe. Während der Klärung zwischen beiden, kam es zum Streit bei welchem der Vermieter Pfefferspray gegen seine Mieterin einsetzte. Am Ende stellte sich heraus, dass das Vorhängeschloss gar nicht vor dem Stall mit den Hühnern angebracht war.

 

Alkoholisiert mit dem Fahrrad unterwegs

Burg, Markt, 13.08.2022, 22:11 Uhr

Ein Radfahrer fiel den Beamten am Abend ins Auge. Er hatte Probleme bei der Bedienung seines Gefährtes und im Trinkflaschenhalter befand sich eine Bierflasche. Bei der Atemalkoholkontrolle wurde ein Wert knapp unter 2 Promille gemessen. Der Radfahrer wurde belehrt und sein Blut dem Strafverfahren zugeführt

 

Alkoholisiert mit dem Fahrrad unterwegs, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Beleidigung, Fund von Betäubungsmitteln

Burg, Schartauer Straße 13.08.2022, 23:41 Uhr

Im Rahmen der Streifentätigkeit wurden durch Beamte des Polizeireviers Burg ein Radfahrer einer Kontrolle unterzogen, welcher die Schartauer Straße in Burg befuhr. Aufgefallen ist der Radfahrer den Beamten, weil er in Schlangenlinien fuhr. Dieser versuchte sich der Kontrolle zu entziehen und wurde in einer Seitenstraße aufgegriffen. Der Radfahrer versuchte in eine Wohnung zu flüchten und wehrte sich massiv gegen die Maßnahme. Als die Wohnungsinhaberin öffnete schlug den Beamten starker Cannabisgeruch entgegen. Im weiteren Verlauf wurde eine kleine Menge Cannabis gefunden. Der Radfahrer wurde unter Zwang nach Magdeburg ins Polizeigewahrsam gebracht, dort wurde eine Blutprobenentnahme durchgeführt. Auch dagegen wehrte er sich, sodass diese unter Zwang durchgeführt werden musste. Während der gesamten Zeit beleidigte der Radfahrer die Beamten aufs übelste. Aufgrund seiner erheblichen Aggressivität verbrachte er die restliche Nacht dann in einer Zelle.

Die gleiche Person fiel bereits früher am Abend negativ auf. Die erste Strafanzeige erhielt er bereits um kurz vor 21 Uhr.

 

Lärm und Streit am Gummersbacher Platz

Burg, Gummersbacher Platz, 13.08.2022, 02:13 Uhr

Am Gummersbacher Platz wurde eine lärmende Gruppe angetroffen, vorausgegangen war ein Notruf aufgrund einer Körperverletzung gegen eine Frau. Eine andere Frau schlug und trat die Geschädigte. Die Grundstimmung war aggressiv. Im weiteren Verlauf wurden Platzverweise gegen die bekannten Personen ausgesprochen und teilweise unter Zwang durchgesetzt. Dabei mussten sich die Polizeibeamten wieder massiv beleidigen lassen. Ein Streifenwagen wurde durch einen namentlich bekannten Mann beschädigt. Dieser war der Meinung er müsse den Außenspiegel abtreten. Außerdem urinierte eine Person gegen diesen Streifenwagen als die Beamten mit der Durchsetzung der Platzverweise beschäftigt waren.

 

Brand bei Dannigkow

Gommern OT Dannigkow, 12.08.2022, 16:00 Uhr

Im Bereich Dannigkow brannte es zeitglich an drei verschiedenen Stellen. Insgesamt fielen den Flammen circa 2,5 Hektar Vegetation zum Opfer. Die Brandstellen liegen dicht beieinander. Insgesamt musste 91 Kameraden der freiwilligen Feuerwehr dafür sorgen, dass die Flammen unter Kontrolle gebracht werden. Bei Hinweisen zu verdächtigen Personen und/ oder Fahrzeugen wenden sie sich bitte an das Polizeirevier Jerichower Land oder jede andere Polizeidienststelle.

 

i.A. POK Herrmann

 

Impressum: Polizeiinspektion Stendal, Polizeirevier Jerichower Land, Beauftragter für Pressearbeit, Bahnhofstraße 29 b 39288 Burg, Tel: +49 3921 920 198 Fax: +49 3921 920 305 Mail: za.prev-jl@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF