Menu
menu

Aktuelle Pressemitteilungen - Sachsen-Anhalt

Polizeimeldungen

Kriminalitäts- und Verkehrsunfallgeschehen

28.06.2022, Bernburg – 167 / 2022

  • Polizeirevier Salzlandkreis

Die Sammelmeldung erfolgt entsprechend des Servicegedankens für eine tägliche Berichterstattung zur örtlichen Kriminalitäts- und Verkehrslage. Weiterhin wird über polizeiliche Erfolge und Kontroll- bzw. Präventionsmaßnahmen durch die Polizei des Salzlandkreises berichtet.

Schönebeck (Einbruchsdiebstahl)

Bereits Montagmorgen wurde die Polizei in Schönebeck zu einem Einbruchsdiebstahl in die Geschwister- Scholl- Straße gerufen. Der Anzeigenerstatter hatte am Morgen bemerkt, dass die Schiebetür seines Firmenwagens offenstand und aus dem Fahrzeug diverse Werkzeuge und andere spezielle Arbeitsmittel entwendet worden waren. Der Mercedes- Kleintransporter war am Freitag zuvor, in den Nachmittagsstunden am Straßenrand abgestellt und ordentlich verschlossen worden. Wie die Täter die verschlossene Tür geöffnet haben, konnte nicht genau gesagt werden. Die Anzeigenaufnahme und die Spurensicherung erfolgten vor Ort.

 

Borne (Einbruchsdiebstahl)

Dienstagfrüh wurde in Borne, in der Unseburger Straße der Einbruchsdiebstahl in einen Kleintransporter angezeigt. Bislang unbekannte Täter hatten dort aus dem Laderaum eines Citroen diverse Werkzeuge entwendet, darunter einen Akkuschrauber vom Typ DeWalt, einen Akkuwinkelschleifer vom Typ Metabo sowie zwei Werkzeugkoffer. Es waren keine Spuren gewaltsamen Eindringens feststellbar, bislang ist unklar, wie die Täter in das verschlossene Fahrzeug gelangt sind.

Hinweise zur Tat, zu den vermeintlichen Tätern oder dem Verbleib des Diebesguts nimmt die Polizei des Salzlandkreises, gern auch telefonisch unter 03471-3790, entgegen.

 

Aschersleben, OT Freckleben (Brandermittlung)

Am Dienstag wurde der Polizei gegen 07:35 Uhr ein abgebranntes Fahrzeug gemeldet, das auf einem Feldweg zwischen den Ortslagen Freckleben und Sandersleben stehen soll. Vor Ort wurde auf dem genannten Feldweg, unmittelbar an der Einmündung zur Straße „Am Schlossblick“, ein ausgebrannter Pkw VW aufgefunden. Das Fahrzeug konnte noch keiner Person zugeordnet werden. Am Fahrzeug wurden zwei verschiedene Kennzeichentafeln aufgefunden, die nicht zum Fahrzeug gehörten.

Die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen.

Hinweise zur Tat, zu den vermeintlichen Tätern oder zum Fahrzeug nimmt die Polizei des Salzlandkreises, gern auch telefonisch unter 03471-3790, entgegen.

 

Schönebeck (Geschwindigkeitskontrollen)

In Schönebeck wurden am Montagnachmittag zwei Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt.

Zunächst wurde in der Bahnhofstraße eine Kontrolle durchgeführt, gemessen wurde der Verkehr in Richtung Welsleber Straße. Es wurden 306 Fahrzeuge angemessen, dabei wurden 16 Verstöße festgestellt. Später wurde in der Salzer Straße, in Richtung Tischlerstraße gemessen. Dort wurden 482 Fahrzeuge gemessen und dabei 24 Verstöße registriert. An beiden Stellen gilt Tempo 30, das schnellste Fahrzeug wurde mit 57 km/h „geblitzt“.

Die entsprechenden Bescheide der Bußgeldstelle gehen den betroffenen Fahrzeugführern in den nächsten Tagen zu.

 

Impressum: Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Salzlandkreis Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Franzstraße 35 06406 Bernburg Tel: +49 3471 379 402 Fax: +49 3471 379 210 mail:  presse.prev-slk@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF