Menu
menu

Aktuelle Pressemitteilungen - Sachsen-Anhalt

Polizeimeldungen

Kriminalitäts- und Verkehrsunfallgeschehen

26.06.2022, Bernburg – 165/2022

  • Polizeirevier Salzlandkreis

Die Sammelmeldung erfolgt entsprechend des Servicegedankens für eine tägliche Berichterstattung zur örtlichen Kriminalitäts- und Verkehrslage. Weiterhin wird über polizeiliche Erfolge und Kontroll- bzw. Präventionsmaßnahmen durch die Polizei des Salzlandkreises berichtet.

Schönebeck (Pkw entwendet)

In der Nacht zu Samstag entwendeten bislang unbekannte Täter einen auf einem frei zugänglichen Grundstück in der Kärntener Straße abgestellten Audi A6 in der Farbe weiß, mit dem amtlichen Kennzeichen SLK-F 999. Hinweise zum Verbleib des Fahrzeuges bzw. zu den Tätern nimmt die Polizei Bernburg unter Tel. 03471/379-0 entgegen.

Bernburg (E-Bike entwendet)

In der Nacht zu Samstag entwendeten unbekannte Täter in der Ilberstedter Straße ein E-Bike. Dieses befand sich zuvor auf einem an einem Pkw angebrachten Fahrradträger. Das E-Bike wird folgendermaßen beschrieben: Marke Trenoli mit Bosch-Akku, schwarze Alu-Felgen, schwarzer flacher Lenker, schwarzer Gelsattel, Scheibenbremsen und 8-Gang Shimano Nabenschaltung. Hinweise zur Tat oder dem Verbleib des Rades nimmt die Polizei Salzlandkreis unter Tel. 03471/379-0 entgegen.

Bernburg (Unfallfahrer geht los)

Am Samstagmorgen gegen 05:20 Uhr wurde die Polizei durch einen Zeugen über einen Verkehrsunfall im Albert-Schweitzer-Ring informiert. Der Zeuge gab hier an, dass ein Pkw beim Einparken gegen einen nebenstehenden Pkw fuhr, der Fahrer dann ausgestiegen und in einem Hauseingang verschwunden sei. Der Unfallfahrer, ein 23-jähriger Bernburger, konnte in der Folge angetroffen werden. Dieser war augenscheinlich erheblich alkoholisiert und räumte die Fahrt ein. Ein freiwilliger Test vor Ort ergab einen Wert von 1,45 Promille. Der junge Mann musste sich nun einer Blutprobenentnahme unterziehen und seinen Führerschein abgeben.

Aschersleben - Alsleben (Verfolgung endet an Pfeiler)

Am Sonntagmorgen gegen 02:00 Uhr wollten Beamte der Polizei Aschersleben in der Geschwister-Scholl-Straße einen Pkw Kia Pikanto kontrollieren. Der Fahrer entzog sich in der Folge durch stark überhöhte Geschwindigkeit der Kontrolle. Die Flucht ging über öffentliche Straßen, Feldwege und Felder bis in den Bereich Alsleben. Hier verunfallte der aus dem Bereich Altmarkkreis Salzwedel stammende Fluchtwagen an einem Pfeiler und blieb liegen. Die Fahrzeuginsassen konnten fußläufig flüchten, ließen jedoch im Fahrzeug umfangreiches Diebesgut (u.a. Kabel und Baustellenscheinwerfer) und Einbruchswerkzeug zurück. Die Ermittlungen zu den Fahrzeugnutzern dauern an. Die Kriminalpolizei ist mit den weitergehenden Maßnahmen betraut. Hinweise zu den Fahrzeugnutzern bitte an die Polizei Bernburg unter Tel. 03473/379-0.

Bernburg (Geschwindigkeitskontrolle)

Am Samstagmittag in der Zeit von 12:15 – 14:15 Uhr führten Beamte der Polizei Bernburg im Zepziger Weg Geschwindigkeitskontrollen durch. Insgesamt neun Fahrzeugführer überschritten die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h. Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug 58 km/h. Entsprechende Ordnungswidrigkeitenverfahren wurden eingeleitet.

Aschersleben (Verkehrsunfall mit Personenschaden)

Am Samstagabend gegen 20:00 Uhr ging ein 43-jähriger Mann aus Aschersleben mit seinem Hund in der Staßfurter Höhe spazieren. Plötzlich riss sich der Hund los und lief auf die Fahrbahn. In diesem Moment passierte ein Toyota Auris die Stelle. Der Fahrer wich dem Hund aus und kollidierte mit einem Baum. Der Fahrer, ein 32-jähriger Ascherslebener, wurde verletzt und musste im Klinikum Aschersleben behandelt werden, am Pkw entstand Totalschaden. Der Hund blieb unverletzt.

Bernburg  (Dachterrasse abgebrannt)

Am Sonntagmittag gegen 13:15 Uhr wurden Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei zu einem Reihenhaus in die Waisenhausstraße gerufen, da dort eine Dachterrasse brannte. Bei Eintreffen der Rettungsdienste am Ort brannte die aus Holz gefertigte Terrasse in voller Ausdehnung. Sechs Personen mussten, allesamt unverletzt, aus den nebenliegenden Gebäuden evakuiert werden. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr, die mit einem Großaufgebot den Brand bekämpfte, konnte ein Übergreifen der Flammen auf nebenliegende Wohnhäuser verhindert werden. Die Brandursache ist bislang noch unklar. Der eingetretene Sachschaden wird auf 50.000,- € geschätzt.

Impressum: Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Salzlandkreis Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Franzstraße 35 06406 Bernburg Tel: +49 3471 379 402 Fax: +49 3471 379 210 mail:  presse.prev-slk@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF