Menu
menu

Aktuelle Pressemitteilungen - Sachsen-Anhalt

Polizeimeldungen

Berichtszeitraum vom 22.05. bis 23.05.2022

23.05.2022, Wittenberg – 121 / 2022

  • Polizeirevier Wittenberg

Kriminalitätslage:

Täter auf frischer Tat gestellt
Eine aufmerksame Zeugin teilte der Polizei am 22.05.2022 um 18.25 Uhr mit, dass zwei männliche Personen soeben die Altkleidercontainer am Edeka in der Wittenberger Schillerstraße aufgebrochen haben und Kleidung entwenden. Beim Eintreffen der Beamten am Einsatzort konnten die beiden 38 und 40 Jahre alten Täter auf frischer Tat gestellt werden. Tatmittel und Diebesgut wurden in einer mitgeführten Fahrradtasche aufgefunden und sichergestellt. Gegen beide wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Sachbeschädigung durch Graffiti
In der Lugstraße in Wittenberg wurde durch unbekannte Täter in der Zeit vom 20.05.2022 / 11.30 Uhr bis zum 23.05.2022 / 06.49 Uhr ein Fenster mit Graffiti beschmiert. Ein entsprechendes Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Verkehrslage:

Wildunfälle
Die 56-jährige Fahrerin eines VW befuhr am 22.05.2022 um 21.30 Uhr die B 187 aus Richtung Coswig kommend in Richtung Klieken, als plötzlich ein Reh von rechts nach links über die Fahrbahn wechselte. Trotz eingeleiteter Gefahrenbremsung kam es zum Zusammenstoß mit dem Tier und zu Sachschaden am Fahrzeug.

Um 22.10 Uhr befuhr ein 61-jähriger Transporter-Fahrer die B 187 aus Richtung Jessen kommend in Richtung Listerfehrda. Circa 500 Meter vor der Einmündung nach Gorsdorf betrat plötzlich ein Reh die Fahrbahn. Mit diesem kam es in der Folge zum Zusammenstoß. Während das Tier am Unfallort verendete, entstand am Fahrzeug Sachschaden.

Sonstiges:

Brände
Am 22.05.2022 wurde der Polizei um 11.20 Uhr der Brand einer Gasflasche in der Straße des Friedens in Gräfenhainichen gemeldet. Nach ersten Erkenntnissen geriet auf einem umfriedeten Innenhof eine Gasflasche in Brand und entzündete einen nicht zugelassenen Pkw, welcher unter einem Carport stand. Das Feuer wurde durch Kameraden der Feuerwehr gelöscht. Personen kamen nicht zu Schaden. Der Pkw brannte komplett aus, der Carport wurde beschädigt. Die Polizei hat zur Klärung der Brandursache ein Brandermittlungsverfahren eingeleitet.

An der Verbindungsstraße zwischen Löben und Meuselko kam es am 22.05.2022 um 12.13 Uhr zum Brand einer circa 30 Quadratmeter großen Ödlandfläche.  Das Feuer wurde durch Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Annaburg, Löben und Premsendorf gelöscht. Die Polizei hat zur Klärung der Brandursache ein Brandermittlungsverfahren eingeleitet.

Kurz vor Mitternacht am 22.05.2022 wurde der Polizei ein Waldbrand linksseitig der K 2218, circa ein Kilometer hinter der Einmündung zur L 113 in Fahrtrichtung Löben gemeldet. Es konnte festgestellt werden, dass circa 30 bis 35 Quadratmeter Waldboden brannten. Das Feuer wurde durch Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Annaburg, Buschkuhnsdorf, Prettin, Groß Naundorf und Löben gelöscht. Ein Brandermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Um 23.38 Uhr kam es in der Sernoer Dorfstraße in Serno zum Brand in einer Garage. Nach Angaben der Geschädigten haben sie einen lauten Knall vernommen und bemerkten dann den Brand. Das Feuer wurde durch Kameraden der Feuerwehr gelöscht. In der Garage befanden sich diverse elektrische Geräte, eine Flüssiggasflasche sowie Werkzeuge. Personen wurden nicht verletzt. Der Sachschaden wird auf etwa 45.000 Euro geschätzt. Zur Klärung der Brandursache wurde ein Brandermittlungsverfahren eingeleitet, eine technische Ursache ist nicht ausgeschlossen.

Impressum:
Polizeirevier Wittenberg
Pressestelle
Juristenstraße 13a
06886 Lutherstadt Wittenberg

Tel: (03491) 469 0
Fax: (03491) 469 210
Mail: presse.prev-wb@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF