Menu
menu

Aktuelle Pressemitteilungen - Sachsen-Anhalt

Polizeimeldung

Versammlungen

16.05.2022, Halle (Saale) – 135 / 2022

  • Polizeiinspektion Halle (Saale)

Vorläufige Bilanz zum Versammlungsgeschehen am 16.05.2022

Am Montagabend fanden im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Halle (Saale) mehrere Versammlungen statt, davon viele mit thematischem Bezug zur Corona-Pandemie.

 

In Halle (Saale) beteiligten sich an einem Aufzug, der an der Dreyhauptstraße begann und zum Riebeckplatz führte, zu Spitzenzeiten etwa 280 Menschen.

Etwa 20 Teilnehmende hatte eine Versammlung auf dem Marktplatz.

Eine Kundgebung mit Bezug zum Krieg in der Ukraine auf dem Marktplatz, wurde mit einer einstelligen Teilnehmerzahl durchgeführt.

Der Verlauf der Versammlungen war störungsfrei.

 

Im Burgenlandkreis fanden Versammlungen in Naumburg (ca. 90 Teilnehmende), Zeitz (ca. 80 Teilnehmende), Teuchern (ca.15 Teilnehmende) und Lützen (ca. 20 Teilnehmende) statt. Der Verlauf der Versammlungen war störungsfrei.

 

Im Saalekreis wurde eine versammlungsrechtliche Aktion in Bad Dürrenberg mit ca. 40 Teilnehmenden ohne Vorkommnisse durchgeführt.

 

Im Landkreis Mansfeld-Südharz kamen in Sangerhausen ca. 110 Teilnehmende, in Eisleben und in Hettstedt jeweils etwa 35 Personen zu Aufzügen zusammen. Die Versammlungen verliefen störungsfrei.

 

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Pressestelle

 

Merseburger Straße 06

06110 Halle (Saale)

 

Tel: (0345) 224 1204

Fax: (0345) 224 111 1088

E-Mail: presse.pi-hal(at)polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF