Menu
menu

Aktuelle Pressemitteilungen - Sachsen-Anhalt

Polizeimeldungen

Berichtszeitraum vom 07.04. bis 08.04.2022

08.04.2022, Wittenberg – 83 / 2022

  • Polizeirevier Wittenberg

 

Kriminalitätslage:

Enkeltrick per WhattsApp
Wie der Polizei angezeigt wurde, erhielt eine 54-jährige Frau aus dem Landkreis Wittenberg am 07.04.2022 um 18.48 Uhr eine Nachricht über WhattsApp von einer unbekannten Nummer. Die Person gab sich dabei als Angehörige aus und teilte mit, dass sie ihr Handy verloren habe und dringend Geld benötige. Die Geschädigte überwies daraufhin eine hohe dreistellige Summe. Die Polizei warnt wiederholt vor dieser Enkeltrick-Masche. Versichern Sie sich vor einer Geldzahlung immer bei ihren entsprechenden Angehörigen, ob die Nachricht wirklich von ihnen stammt. Gerade wenn die angeblich neue Telefonnummer mit dem Verlust oder Defekt des Handys begründet wird, sollten Sie stutzig werden und die Ihnen bekannte Rufnummer des Angehörigen anrufen. Rufen Sie niemals die angezeigte Rufnummer an!

Verkehrslage:

Wildunfälle
Der 37-jährige Fahrer eines Ford befuhr am 07.04.2022 um 20.15 Uhr die K 2229 aus Richtung Groß Naundorf kommend in Richtung Plossig, als es plötzlich zum Zusammenstoß mit einem Reh kam. Während dieses am Unfallort verendete, entstand am Fahrzeug Sachschaden.

Ebenfalls um 20.15 Uhr befuhr eine 39-jährige Skoda-Fahrerin den Ortsverbindungsweg aus Richtung Lebien kommend in Richtung Schöneicho. Circa eineinhalb Kilometer vor Schöneicho kreuzte plötzlich ein Reh die Fahrbahn von rechts nach links. Nachfolgend kam es zum Zusammenstoß mit dem Tier und zu Sachschaden am Fahrzeug. Das Reh verschwand anschließend und konnte nicht aufgefunden werden.

Am 08.04.2022 befuhr eine 52-jährige Peugeot-Fahrerin um 06.25 Uhr in Wittenberg die Dobschützstraße aus Richtung Möllensdorfer Straße kommend in Richtung Hans-Lufft-Straße. In Höhe der Hausnummer 12 wechselte plötzlich ein Reh von links nach rechts über die Fahrbahn. In der Folge kollidierte das Tier mit dem Fahrzeug und setzte anschließend seinen Weg fort. Am Pkw entstand Sachschaden.  

Beim Rangieren beschädigt
Der 50-jährige Fahrer eines Lkw mit Anhänger beschädigte am 07.04.2022 um 20.50 Uhr in der Schillerstraße in Wittenberg beim Rangieren auf dem Parkplatz des Einkaufsmarktes eine dort befindliche Laterne. Dabei entstand Sachschaden.

Verkehrsunfall mit schwer verletzter Person
Nach dem bisherigen Stand der Ermittlungen befuhr der 22-jährige Fahrer eines BMW am 08.04.2022 um 06.47 Uhr die Jüdenberger Straße aus Richtung Jüdenberg kommend in Richtung Möhlau. Vor ihm fuhren zwei Fahrzeuge, welche er circa 250 Meter vor dem Ortseingang Möhlau zu überholen versuchte. Während des Ausscherens auf die linke Fahrbahn geriet er aufgrund der nassen Fahrbahn auf die linke Fahrbahnmarkierung. Infolge dessen verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug. In der weiteren Folge schleuderte das Fahrzeug durch diverse Sträucher und Bäume in den Fahrbahngraben, wo er sich überschlug und zum Stillstand kam. Der junge Mann konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien, wurde aber schwer verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand Sachschaden.

Sonstiges:

Brand einer Mülltonne
Am 07.04.2022 wurde der Polizei um 13.55 Uhr der Brand einer Mülltonne in Elster, An der Gärtnerei, gemeldet. Nach Angaben der Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Elster wurde das Feuer bereits vom Eigentümer gelöscht. Es ist nicht auszuschließen, dass durch in der Tonne befindliche Kaminasche der Brand verursacht wurde. Zur genauen Klärung der Brandursache hat die Polizei ein Brandermittlungsverfahren eingeleitet. Personen kamen nicht zu Schaden. Durch den Brand wurden insgesamt drei Plastiktonnen, mehrere Grünpflanzen, Teile eines Holzzaunes, die Mülltonnenüberdachung sowie zwei Fensterscheiben des Einfamilienhauses beschädigt.

Impressum:
Polizeirevier Wittenberg
Pressestelle
Juristenstraße 13a
06886 Lutherstadt Wittenberg

Tel: (03491) 469 0
Fax: (03491) 469 210
Mail: presse.prev-wb@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF