Menu
menu

Aktuelle Pressemitteilungen - Sachsen-Anhalt

Polizeimeldung

Verkehrsunfall mit zwei getöteten Personen auf der BAB 9

28.11.2021, Dessau-Roßlau – 151 / 2021

  • Polizeiinspektion Dessau-Roßlau

(Landkreis Wittenberg)

Am 28.11.2021, gegen 08:50 Uhr, ereignete sich auf der Bundesautobahn 9 auf Höhe der Elbebrücke bei Vockerode ein schwerer Verkehrsunfall mit zwei tödlich verletzten Personen.

Nach derzeitigem Kenntnisstand verlor ein 45-jähriger Fahrer eines PKW Nissan, welcher in Fahrtrichtung Berlin unterwegs war, auf Höhe der Elbebrücke bei Vockerode aus noch ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug. Das Fahrzeug drehte sich, kollidierte mit der rechtsseitigen Leitplanke und kam auf der mittleren Fahrspur zum Stehen.

Die 62-jähriger Fahrerin eines Wohnmobils hielt kurz darauf am rechtsseitigen Fahrbahnrand um dem Verunfallten Hilfe zu leisten.

Kurze Zeit später kollidierte ein PKW Seat zunächst mit dem auf der mittleren Fahrspur befindlichen PKW Nissan und in der weiteren Folge mit dem rechtsseitig stehenden Wohnmobil.

Die beiden schwerstverletzten Insassen des Seat wurden mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus verbracht. Wenig später erlagen sie dort ihren schweren Verletzungen. Es handelt sich um einen 46-jährigen Mann und eine 47-jährige Frau aus Halle (Saale).

Der aus dem Saalekreis stammende Fahrer des Nissan wurde leichtverletzt.

Die BAB 9 war in Fahrtrichtung Berlin über mehrere Stunden bis gegen 15:40 Uhr voll gesperrt. Der Verkehr wurde an der Anschlussstelle Dessau-Ost ab- und umgeleitet.

Insgesamt kamen 23 Kameraden der Feuerwehr mit 7 Einsatzfahrzeugen, ein Rettungshubschrauber, eine Drohne der Landespolizei und mehrere Rettungs- bzw. Notarztwagen zum Einsatz.

Die Ermittlungen zum Verkehrsunfall werden vom Zentralen Verkehrs- und Autobahndienst der Polizeiinspektion Dessau-Roßlau geführt.

 

Robin Schönherr             
Pressesprecher

Impressum:
Polizeiinspektion Dessau-Roßlau
Pressestelle
Kühnauer Str. 161
06846 Dessau-Roßlau
 
Tel: (0340) 6000-201
Fax: (0340) 6000-300
Mail: presse.pi-de@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF