Menu
menu

Aktuelle Pressemitteilungen - Sachsen-Anhalt

Polizeimeldungen

Berichtszeitraum vom 20.10. bis 21.10.2021

21.10.2021, Wittenberg – 252 / 2021

  • Polizeirevier Wittenberg

Kriminalitätslage:

Beschädigung eines Schlosses
Wie der Polizei am 20.10.201 angezeigt wurde, beschädigten unbekannte Täter am 20.10.2021 zwischen 08.00 Uhr und 11.00 Uhr in der Lindenstraße in Jessen das Schloss einer Wohnungstür. Nach ersten Erkenntnissen wurde eine klebrige Flüssigkeit in den Zylinderkanal gespritzt. Ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung wurde eingeleitet.

Verkehrslage:

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort
Ein unbekannter Fahrzeugführer soll am 20.10.2021 in der Zeit von 07.30 Uhr bis 15.35 Uhr in der Mühlberger Straße in Jessen gegen den Außenspiegel der Fahrertür eines Opels gestoßen sein. Der Spiegel sei dadurch abgebrochen. Anschließend habe er sich unerlaubt vom Unfallort entfernt.  Der Opel stand in einer vorgesehenen Parkmöglichkeit.

Wildunfälle
Am 20.10.2021 befuhr eine 29-jährige Kia-Fahrerin um 18.45 Uhr die K 2230 von Lebien kommend in Richtung Hohndorf, als plötzlich ein Reh von rechts kommend auf die Fahrbahn lief. Nachfolgend kam es zum Zusammenstoß mit dem Tier und zu Sachschaden am Fahrzeug. Das Reh verendete am Unfallort.

Um 20.55 Uhr befuhr der 54-jährige Fahrer eines Suzuki die L 123 von Zalmsdorf kommend in Richtung Zahna. Kurz vor dem Abzweig Leetza kollidierte er mit einem Wildschwein, welches die Fahrbahn von rechts nach links überqueren wollte. Am Pkw entstand Sachschaden. Das Wildschwein lief anschließend weiter.

Ins Schleudern geraten
Eigenen Angaben zufolge befuhr eine 20-jährige VW-Fahrerin am 21.10.2021 um 06.20 Uhr die K 2011 aus Richtung Schmilkendorf kommend in Richtung Mochau. Dabei kam sie in einer Rechtskurve ins Schleudern und nach links von der Fahrbahn ab. In der weiteren Folge kollidierte sie mit der Leitplanke. Diese sowie das Fahrzeug wurden beschädigt. Letzteres war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die junge Frau blieb unverletzt.

Zusammenstoß beim Abbiegen
Ein 29-jähriger Opel-Fahrer befuhr am 21.10.2021 um 09.35 Uhr die B 107 mit der Absicht, nach links auf die B 100 in Richtung Wittenberg abzubiegen. Die Lichtzeichenanlage zeigte zu diesem Zeitpunkt gelbes Blinklicht. Beim Abbiegen kam es zum Zusammenstoß mit einem VW, dessen 67-jährige Fahrerin die B 100 aus Richtung Wittenberg kommend befuhr. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden. Verletzt wurde niemand.

In Gegenverkehr geraten
Am 21.10.2021 befuhr eine 65-jährige Skoda-Fahrerin um 10.35 Uhr in Gräfenhainichen die Rosa-Luxemburg-Straße aus Richtung Zschornewitz kommend in Richtung Zentrum. In Höhe der Einfahrt zum Penny-Markt musste sie verkehrsbedingt bremsen. In der weiteren Folge geriet sie in den Gegenverkehr und stieß mit einem BMW zusammen, dessen 44-jähriger Fahrer in der Linksabbiegerspur verkehrsbedingt anhielt. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Sie waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Verletzt wurde niemand.

Verkehrsunfall mit verletzten Personen
Nach ersten Erkenntnissen befuhr ein 18-jähriger Mazda-Fahrer am 21.10.2021 um 12.40 Uhr in Wittenberg die Parkstraße in Richtung Rothemarkstraße mit der Absicht, an der Kreuzung Möllensdorfer Straße / Rothemarkstraße nach rechts abzubiegen. Beim Abbiegen rutschte er auf die Gegenfahrbahn und kollidierte frontal mit einem Skoda, dessen 50-jährige Fahrerin die Rothemarkstraße in Richtung Apollensdorf befuhr. Beide Unfallbeteiligten wurden verletzt und ins Krankenhaus gebracht. Die Fahrzeuge wurden derart beschädigt, dass sie nicht mehr fahrbereit waren und abgeschleppt werden mussten.

Ereignisse auf Grund des Sturmtiefs:

Radfahrer durch herabfallende Baumkrone schwer verletzt
Am 21.10.2021 wurde der Polizei um 08.41 Uhr mitgeteilt, dass ein 62-jähriger Radfahrer auf der K 2036, circa 300 Meter hinter der Kreisgrenze, von einer abgebrochenen Baumkrone getroffen wurde. Der Mann, welcher schwer verletzt mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen wurde, war mit seinem Rad in Richtung Krina unterwegs.

Baum fiel auf Pkw
Am 21.10.2021 wurde der Polizei um 08.16 Uhr ein umgestürzter Baum in der Dorfstraße in Gräfenhainichen gemeldet. Dieser begrub unter sich einen Pkw Jaguar. Verletzt wurde niemand.

Umgekippter Bauzaun
Im Rahmen einer Fußstreife wurde am 21.10.2021 um 09.35 Uhr festgestellt, dass der Bauzaun vor dem Neubau der Kindereinrichtung in der Juristenstraße in Wittenberg aufgrund starker Sturmböen umgekippt ist. Die Sicherung des Zaunes wurde veranlasst.

Herunterhängender Ast
Um 10.30 Uhr wurde der Polizei mitgeteilt, dass in Wittenberg, Rothemark, von einem Baum ein Ast herunterhängt. Vor Ort wurde festgestellt, dass ein circa drei Meter langer Ast in circa fünf bis sechs Metern Höhe bereits fast vollständig abgebrochen ist und drohte, herunterzufallen. Die Gefahrenstelle wurde bis zum Eintreffen der Feuerwehr abgesichert. Die Kameraden entfernten den Ast.

Vollsperrung wegen umgestürzter Kiefer
Von 11.22 Uhr bis 11.32 Uhr musste die L 129 zwischen Kemberg und Meuro voll gesperrt werden. Circa 500 Meter hinter Kemberg stürzte eine tote Kiefer auf die Straße. Kameraden der Feuerwehr Kemberg beseitigten den Baum.

Herabfallende Dachziegel
Im Rahmen der Streifentätigkeit fiel den Beamten am 21.10.2021 um 11.55 Uhr in der Wittenberger Straße in Kemberg auf, dass Dachziegel eines leerstehenden Hauses auf die Straße fallen. Das Objekt wurde zunächst durch die Polizeibeamten, später durch die Kameraden der Feuerwehr Eutzsch gesichert. Verletzt wurde niemand.

Auch in der Wittenberger Collegienstraße fielen gegen 12.14 Uhr Dachziegel herunter. Bis zum Eintreffen der Verantwortlichen sicherten die Beamten die Gefahrenstelle.

Baum streifte Pkw
Der 65-jährige Fahrer eines Renaults befuhr am 21.10.2021 um 12.20 Uhr die B 107 aus Richtung Oranienbaum kommend in Richtung Jüdenberg. Zwischen der Müchauer Mühle und Jüdenberg fiel plötzlich ein Baum von rechts nach links auf die Fahrbahn. Dieser streifte den Pkw, wobei die Frontscheibe, das Dach und der Heckgepäckträger beschädigt wurden. Ein auf dem Gepäckträger befindliches Fahrrad wurde ebenfalls beschädigt. Der Fahrer hatte Glück und blieb unverletzt.

Sonstiges:

Verdacht des Fahrens unter Drogeneinfluss
Im Rahmen der Streifentätigkeit kontrollierten die Beamten am 20.10.2021 um 17.30 Uhr im Grillparzerweg in Wittenberg eine VW-Fahrerin. Dabei ergab sich der Verdacht, dass sie unter Drogeneinfluss stand. Ein vor Ort durchgeführter Drogentest reagierte positiv auf Amphetamnin und Methamphetamin. In der weiteren Folge wurde eine Blutprobenentnahme angeordnet und eine Ordnungswidrigkeitsanzeige gegen die Wittenbergerin gefertigt.

Fahren unter Alkoholeinfluss
Am 21.10.2021 kontrollierten die Beamten um 02.36 Uhr am Wittenberger Hauptbahnhof eine Gruppe von vier Personen, welche mit E-Skootern unterwegs waren. Dabei ergab sich bei dem einen jungen Mann der Verdacht, dass er unter Alkoholeinfluss stand. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,58 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt und ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet.

Impressum:
Polizeirevier Wittenberg
Pressestelle
Juristenstraße 13a
06886 Lutherstadt Wittenberg

Tel: (03491) 469 0
Fax: (03491) 469 210
Mail: presse.prev-wb@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF