Menu
menu

Aktuelle Pressemitteilungen - Sachsen-Anhalt

Polizeimeldung

Berichtszeitraum vom 26. bis 27.09.2021

27.09.2021, Köthen – 232/2021

  • Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld

Verkehrslage

Verkehrsunfall mit Sachschaden

Ein 43-Jähriger staunte nicht schlecht, als am 26.09.2021 gegen 10 Uhr plötzlich ein Fahrrad auf der Motorhaube seines PKW VW landete. In Pouch hatte sich der Nutzer eines Skoda in der Äußeren Dübener Straße verfahren. Er setzte sein Fahrzeug sodann zurück, ohne auf den sich hinter ihm befindlichen VW zu achten. Dabei stieß der Fahrradträger des Skoda gegen den VW, ein Fahrrad löste sich durch den Aufprall und kippte auf die Motorhaube. Die Gesamtschadenshöhe beläuft sich auf etwa 1200 Euro.

Verkehrsunfall mit Sachschaden

Am 26.09.2021 gegen 15.20 Uhr befuhr ein 57-Jähriger mit einem VW-Transporter die K 2501 aus Richtung Fernsdorf kommend in Richtung Priesdorf. An der Kreuzung zur K 2073 missachtete er die Vorfahrt eines Traktors, der in Richtung Weißsandt-Gölzau unterwegs war. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Am unfallverursachenden Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von circa 20.000 Euro. Die Schadenssumme am Traktor wurde mit etwa 500 Euro angegeben. Personen wurden nicht verletzt.

Verkehrsunfall mit Sachschaden

Ein 18-Jähriger befuhr am 27.09.2021 gegen 5 Uhr im Köthener Ortsteil Porst die B 185 aus Richtung Köthen in Richtung Dessau. Im Bereich einer Linkskurve verlor er auf regennasser Fahrbahn die Kontrolle über seinen PKW Audi, kam ins Schleudern und geriet in der weiteren Folge auf die Gegenfahrbahn. Hier kollidierte er mit einem PKW Opel, dessen 59-jähriger Fahrer aus Richtung Aken in Richtung Köthen unterwegs war. Die Höhe des Sachschadens wurde für beide Fahrzeuge mit jeweils 2000 Euro beziffert. Der Opel war nicht mehr fahrbereit und musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden.

Verkehrsunfall mit Sachschaden

Zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden kam es am 27.09.2021 gegen 6.30 Uhr auf der B 183 in Weißsandt-Gölzau. Ein 34-Jähriger war auf der Bundesstraße in Richtung Gnetsch unterwegs und wollte an der Einmündung Lindenstraße nach links in diese abbiegen. Aufgrund des Gegenverkehrs musste er seinen PKW Seat bis zum Stillstand abbremsen. Ein sich hinter ihm befindlicher 57-jähriger LKW-Fahrer bemerkte dies zu spät und fuhr auf den Seat auf. Der entstandene Sachschaden wurde bei beiden beteiligten Fahrzeugen auf jeweils ungefähr 2000 Euro geschätzt.

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Beim Versuch einem in der Bitterfeld-Wolfener Puschkinstraße abgeparkten PKW VW auszuweichen, ist ein 18-jähriger Fahrradfahrer am 27.09.2021 gegen 6.40 Uhr gestürzt. Der Radler war in Richtung Dessauer Straße unterwegs und wollte an dem parkenden Fahrzeug vorbeifahren. Dabei geriet er aufgrund der Nässe ins Rutschen, touchierte den VW und kam zu Fall. Der 18-Jährige zog sich oberflächliche Verletzungen zu. Eine medizinische Erstversorgung vor Ort lehnte er ab. Am VW entstand geringer Sachschaden. Das Fahrrad war weiterhin fahrbereit.

Kriminalitätslage

Leichtkraftrad entwendet

Dreiste Diebe verschafften sich während des 26.09.2021 16 Uhr bis 27.09.2021 10 Uhr Zugang zum Hof eines Mehrfamilienhauses in der Dessauer Straße der Ortslage Bitterfeld-Wolfen und stahlen ein dort abgestelltes Leichtkraftrad. Die Kymco Pulsar 125 des Herstellers Kwang Yang hatte einen Wert von circa 600 Euro.

Diebstahl von Dieselkraftstoff

Am heutigen Tag wurde die Polizei in Bitterfeld-Wolfen darüber informiert, dass ein Baucontainer in der Münchener Straße in Sandersdorf-Brehna aufgebrochen wurde. Vor Ort konnte festgestellt werden, dass die Schließeinrichtung durch unbekannte Täter gewaltsam geöffnet und entwendet worden war. Aus dem Container selbst fehlte jedoch nichts. Damit sollte es aber nicht genug sein. Von einer nahegelegenen Baustelle zapften die Diebe etwa 150 Liter Dieselkraftstoff aus einem Bagger ab. Der so entstandene Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 300 Euro. Der Tatzeitraum kann auf den 24. bis 27.09.2021 eingegrenzt werden.

Impressum:
Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld
Pressestelle
Friedrich-Ebert-Strasse 39
06366 Köthen

Tel: (03496) 426-0
Fax: (03496) 426-210
Mail: za.prev-abi@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF