Menu
menu

Aktuelle Pressemitteilungen - Sachsen-Anhalt

Polizeimeldung

Bombendrohung in Wittenberg

23.09.2021, Dessau-Roßlau – 117 / 2021

  • Polizeiinspektion Dessau-Roßlau

(Landkreis Wittenberg)

Am Donnerstag, dem 23.09.2021, kam es zu einer Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung einer Straftat. Betroffen von dieser Androhung war das Amtsgericht der Lutherstadt Wittenberg. Dort ging gegen 10:30 Uhr telefonisch eine Bombendrohung ein.

Nach Evakuierung des Wittenberger Amtsgerichts wurde in der weiteren Folge das Gebäude und nähere Umfeld unter Beteiligung von Sprengstoffspürhunden abgesucht. Dabei wurden keine relevanten Gegenstände gefunden.

Um 14:18 Uhr konnten die polizeilichen Überprüfungsmaßnahmen beendet werden.

Im Zuge der parallel dazu geführten Ermittlungen, konnte in Zusammenarbeit mit der Polizeiinspektion Halle (Saale) eine männliche Person als möglicher Tatverdächtiger bekannt gemacht werden.

Aktuell wird durch weitere Ermittlungsmaßnahmen geprüft, ob die Person für den Anruf verantwortlich ist.

Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen werden vom Kriminaldienst des Polizeirevier Wittenberg und Polizeirevier Halle geführt und dauern an.

 

Robin Schönherr
Pressesprecher

Impressum:
Polizeiinspektion Dessau-Roßlau
Pressestelle
Kühnauer Str. 161
06846 Dessau-Roßlau
 
Tel: (0340) 6000-201
Fax: (0340) 6000-300
Mail: presse.pi-de@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF