Menu
menu

Aktuelle Pressemitteilungen - Sachsen-Anhalt

Polizeimeldungen

Berichtszeitraum vom 21.09. bis 22.09.2021

22.09.2021, Wittenberg – 227 / 2021

  • Polizeirevier Wittenberg

Kriminalitätslage:

Nach Diebstahl in die Justizvollzugsanstalt
Im Rahmen der Identitätsfeststellung nach einem Ladendiebstahl in einem Drogeriemarkt in der Wittenberger Lerchenbergstraße am 21.09.2021 um 16.00 Uhr, legte die Beschuldigte einen Personalausweis einer Frau vor, deren Bild eine Ähnlichkeit aufwies. Aufgrund der Größenangabe und widersprüchlichen Angaben hatten die Beamten jedoch Zweifel und nahmen sie mit zum Revier. Dort stellte sich heraus, dass es nicht der Ausweis der Beschuldigten war. Mittels Überprüfung im polizeilichen System konnte die Identität geklärt werden. Wie sich weiterhin herausstellte, lagen gegen die 34-jährige Beschuldigte insgesamt drei Haftbefehle sowie eine Aufenthaltsermittlung vor. Daraufhin wurde die junge Frau in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Gegen die Frau, die den Personalausweis zur Verfügung stellte, wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Strafvereitelung eingeleitet.

Diebstahl eines Zigarettenautomaten
Am 22.09.2021 wurde der Polizei um 10.08 Uhr der Diebstahl eines Zigarettenautomaten in der Wittenberger Straße in Seegrehna angezeigt. Durch unbekannte Täter wurde dieser mittels eines Trennschleifers abgetrennt und entwendet. Festgestellt wurde der Diebstahl am 22.09.2021 um 10.00 Uhr. Der genaue Tatzeitraum ist unbekannt.

Verkehrslage:

Auffahrunfall
Eine 62-jährige VW-Fahrerin, eine 60-jährige Peugeot-Fahrerin und ein 60-jähriger Ford-Fahrer befuhren in dieser Reihenfolge am 21.09.2021 um 14.05 Uhr die L 126 von Labetz kommend in Richtung Zörnigall. In Höhe des Wiesigker Tores mussten die VW-Fahrerin und die Peugeot-Fahrerin aufgrund von Gegenverkehr verkehrsbedingt anhalten. Der Ford-Fahrer bemerkte dies zu spät und fuhr auf den Peugeot auf, der in der weiteren Folge auf den VW geschoben wurde. Die Peugeot-Fahrerin wurde leicht verletzt und zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht. An allen drei Fahrzeugen entstand Sachschaden.

Wildunfall
Am 22.09.2021 befuhr ein 72-jähriger Hyundai-Fahrer um 07.30 Uhr die B 107 aus Richtung Coswig kommend in Richtung Köselitz, als plötzlich ein Damwild die Fahrbahn querte. Trotz sofortiger Gefahrenbremsung konnte ein Zusammenstoß nicht zu verhindert werden. Während das Tier anschließend vom Unfallort verschwand, entstand am Fahrzeug Sachschaden. Außerdem wurde das Damwild gegen einen Leitpfosten geschleudert, welcher dadurch aus der Verankerung gerissen wurde.

Zu weit rechts gefahren
Eigenen Angaben zufolge befuhr eine 43-jährige Transporter-Fahrerin am 22.09.2021 um 09.43 Uhr in Wörlitz die Förstergasse in Richtung Grundschule. Dabei fuhr sie zu weit rechts und kollidierte daraufhin mit einem am rechten Fahrbahnrand parkenden Dacia. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden.

Gegen Laterne gestoßen
Ein 35-jähriger Transporter-Fahrer fuhr am 22.09.2021 um 11.00 Uhr Am Stadtgraben in Wittenberg aus einer Parklücke und stieß dabei gegen eine Laterne. Die Laterne brach ab und lag auf dem Gehweg. Es entstand Sachschaden.

Sonstiges:

Fundsache sucht Eigentümer
Am 25.08.2021 wurde gegen 07.30 Uhr in der Puschkinstraße in Wittenberg ein Citybike der Marke „KTM“, Typ „City univers 7 lite“ in der Farbe Weiß aufgefunden und sichergestellt. Am Lenker befand sich zusätzlich noch ein Fahrradhelm. Seitens der Polizei besteht Grund zur Annahme, dass dieses Fahrrad durch eine strafbare Handlung erlangt wurde. Bisher konnte es jedoch noch keiner konkreten Tat und keinem rechtmäßigen Eigentümer zugeordnet werden. Deshalb bittet die Polizei die Bevölkerung: Wer kann Angaben zum Eigentümer / Nutzer des auf dem Foto abgebildeten Fahrrades machen? Hinweise bitte an das Polizeirevier Wittenberg unter der Telefonnummer 03491 / 4690 oder per Mail an prev-wb(at)polizei.sachsen-anhalt.de.

Fahren unter Drogeneinfluss
Im Rahmen der Streifentätigkeit wurde am 21.09.2021 um 23.45 Uhr in der Dessauer Straße in Wittenberg der Fahrer eines E-Rollers angehalten und kontrolliert. Dabei ergab sich der Verdacht, dass er unter Drogeneinfluss stand. Ein vor Ort durchgeführter Drogentest reagierte positiv auf Amphetamin. Folglich wurde eine Blutprobenentnahme durchgeführt und ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet.

Impressum:
Polizeirevier Wittenberg
Pressestelle
Juristenstraße 13a
06886 Lutherstadt Wittenberg

Tel: (03491) 469 0
Fax: (03491) 469 210
Mail: presse.prev-wb@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF