Menu
menu

Aktuelle Pressemitteilungen - Sachsen-Anhalt

Polizeimeldungen

Berichtszeitraum vom 25.07.2021 bis 26.07.2021

26.07.2021, Köthen – 178/2021

  • Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld

Verkehrslage

Wildunfall

Mit einem Reh kollidierte ein 20-jähriger Fahrer als er am 25.07.2021 gegen 14:05 Uhr mit seinem Pkw Hyundai die Bundesstraße 184 aus Richtung Delitzsch kommend in Richtung Bitterfeld befuhr. Das Tier, welches ca. 100 Meter nach dem Abzweig Petersroda die Fahrbahn wechselte, verendete noch an der Unfallstelle. Am Pkw entstand Sachschaden von ca. 3.000 Euro.

Fahren unter Alkoholeinfluss

Am 25.07.2021 gegen 16:05 Uhr wurde in Aken, Dessauer Chaussee ein Pkw VW angehalten und der Fahrzeugführer kontrolliert. Dabei stellten die Polizeibeamten Atemalkoholgeruch fest. Ein freiwilliger Test ergab bei dem 39-Jährigen einen Wert von 1,76 Promille. Es wurde zur Beweismittelsicherung eine freiwillige Blutprobenentnahme veranlasst. Gegen den Mann wurde ein entsprechendes Strafverfahren eingeleitet und die Weiterfahrt wurde ihm untersagt. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt.

Fahren unter Alkoholeinfluss

Die Polizei hat am 26.07.2021 gegen 16.50 Uhr einen alkoholisierten Radfahrer aus dem Verkehr gezogen. Der 46-Jährige war mit seinem Fahrrad in der Straße An der Rüsternbreite in Köthen unterwegs, als er in eine Kontrolle geriet. Dabei stellten die Beamten Alkoholgeruch in seiner Atemluft fest. Ein vor Ort durchgeführter Test ergab einen Wert von 1,69 Promille. Daraufhin wurde der Radler zum Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld verbracht, wo er sich einer Blutprobenentnahme unterziehen musste. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet.

Kriminalitätslage

Wohnhausbrand

Am 25.07.2021 kam es im Ortsteil Wolfen in der Pappelgasse gegen 16:30 Uhr zum Brand eines Einfamilienhauses. Durch das schnelle Eingreifen der Kameraden der Feuerwehren aus Wolfen und Thalheim, konnte ein Übergreifen der Flammen auf angrenzende Gebäude verhindert werden. Zwar konnte der Brand durch die Feuerwehren gelöscht werden, das gesamte Wohnhaus ist aktuell aber unbewohnbar. Personen wurden nicht verletzt. Die Familie ist bei Verwandten und Bekannten untergekommen. Der Sachschaden wird auf ca.200.000 Euro geschätzt. Die Polizei hat den Brandort beschlagnahmt und hat Ermittlungen zur Brandursache eingeleitet.

Diebstahl E-Bikes

Vermutlich in der Nacht zum 25.07.2021 entwendeten unbekannte Täter zwei E-Bikes in Bitterfeld, vom Campingplatz in der Niemegker Straße. Diese standen über Nacht, im gesicherte Zustand, vor einem Wohnanhänger. Der Stehlschaden wurde mit ca.9.000 Euro angegeben.

Kellereinbruch

Am Morgen des 25.07.2021 wurde bei der Polizei ein Kellereinbruch angezeigt. Unbekannte verschafften sich Zutritt zu einem Mehrfamilienhaus in der Straße Am Plan in Zerbst. Im Haus drangen sie gewaltsam in ein Kellerabteil ein und entwendeten daraus diverse elektrische Werkzeuge sowie Lebensmittel. Die Schadenshöhe wird mit ca. 1.000 Euro angegeben.

Diebstahl aus Pkw

In der Nacht zum 26.07.2021 wurde durch unbekannte Täter die Seitenscheibe eines Pkw Audi zerstört. Das Fahrzeug stand geparkt auf einem Parkstreifen im Ortsteil Sandersdorf, Ernst-Borbach-Straße. Aus dem Fahrzeug wurde ein Funktelefon entwendet. Die Schadenshöhe wird mit ca. 300 Euro angegeben.

Diebstahl aus Pkw

Ein weiterer Diebstahl aus einem Pkw VW, im Ortsteil Sandersdorf, Am Sportzentrum, wurde der Polizei am Morgen des 26.07.2021 angezeigt. Unbekannte zerstörten hier die Scheibe der Beifahrertür und entwendeten aus dem Handschuhfach ein Navigationsgerät. Die Schadenshöhe wird mit ca. 350 Euro angegeben.

Impressum:
Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld
Pressestelle
Friedrich-Ebert-Strasse 39
06366 Köthen

Tel: (03496) 426-0
Fax: (03496) 426-210
Mail: za.prev-abi@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF