Menu
menu

Aktuelle Pressemitteilungen - Sachsen-Anhalt

Polizeimeldungen

Kriminalitäts- und Verkehrslage

20.06.2021, Halle (Saale) – 119/ 2021

  • Polizeiinspektion Halle (Saale)

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Polizeirevier Halle (Saale)

Berauscht auf Tour

In der Victor-Klemperer-Straße wurde Freitagabend, gegen 19.00 Uhr ein 53-jähriger Autofahrer angehalten und kontrolliert. Einem Drogenschnelltest zufolge führte der Mann das Fahrzeug unter Drogeneinfluss. Die Entnahme einer Blutprobe wurde angeordnet und in einer Klinik durchgeführt.

Im Bereich der Magdeburger Chaussee wurde am Freitag, gegen 21.15 Uhr ein 46-jähriger Autofahrer kontrolliert. Er führte den Wagen unter Drogeneinfluss. Eine Blutprobenentnahme wurde angeordnet und in einer Klinik durchgeführt. In beiden Fällen wurden Verfahren eingeleitet.

Polizist wurde im Einsatz angegriffen

Auf der Ziegelwiese ist ein Polizeibeamter am Samstag, 02.05 Uhr während einer Anzeigenaufnahme unvermittelt durch einen 22-jährigen Hallenser attackiert worden. Der Angreifer versuchte den Beamten zu würgen und mit Fäusten zu schlagen. Der Mann musste gefesselt werden. Ein Test ergab einen Atemalkoholwert von mehr als 1,0 Promille. Jetzt ermittelt die Kripo wegen Tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte. Verletzt wurde dabei niemand. Dem Ganzen ging eine Auseinandersetzung zwischen drei jungen Männern im Alter zwischen 21, 22, und 24 Jahren voraus, an welcher der Tatverdächtige beteiligt war. Die Jüngeren attackierten den 24-Jährigen zunächst verbal. Die Tatverdächtigen (21, 22 Jahren) schlugen gemeinschaftlich auf den Älteren ein. Beide Angreifer waren alkoholisiert. Sie erhielten für diesen Bereich einen Platzverweis.

Unter Alkohol 

In der Kröllwitzer Straße ereignete sich Samstag, gegen 23.45 Uhr, ein Unfall. Ein Radfahrender stürzte und wurde schwerverletzt in eine hallesche Klinik gebracht. Der Mann hatte, einem Test zufolge, mehr als 1,1 Promille in der Atemalkoholkonzentration. Die Ermittlungen laufen.

Schwerer Verkehrsunfall 

Auf der Landesstraße 167, Zwintschönaer Landstraße in Zwintschöna in Fahrtrichtung Reideburg, ereignete sich am Sonntag, gegen 02.00 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall. Ersten Erkenntnissen zufolge stieß eine nüchterne 25-jährige Autofahrerin mit einem, sich mitten auf der Fahrbahn befindlichen 34-jährigen Fußgänger, zusammen. Eine noch zuvor sofort eingeleitete Gefahrenbremsung konnte den Unfall nicht verhindern. Der Mann wurde schwerstverletzt in eine hallesche Klinik gebracht. Die Autofahrerin und ihr Beifahrer mussten medizinisch in einer halleschen Klinik versorgt werden. Es erfolgte eine sehr umfangreiche Verkehrsunfallaufnahme.

Raubstraftat 

Samstag, gegen 03.00 Uhr kam es auf der Ziegelwiese zu einer schweren Raubstraftat. Drei noch unbekannte Täter verwickelten zunächst zwei junge Männer im Alter von 17 und 20 Jahren in ein Gespräch. Dabei wurden die Opfer geschlagen und die Täter entwendeten persönliche Gegenstände der beiden Geschädigten. Die Unbekannten flüchteten in Richtung Fontäne. Hier hat ein Täter einen Teleskopschlagstock und ein weiterer Täter ein Messer vorgezeigt, weil die Opfer ihnen folgten. Nachdem die 17 und 20-Jährigen dies sahen, beendeten diese die Verfolgung der Räuber. Die
Unbekannten werden folgendermaßen beschrieben:

1) männlich, 16-20 Jahre, 175-180 cm, dunkle kurze Haare, längere gelockte Haare am Pony, kleiner Schnauzbart, schlanke Gestalt, von südländischem Phänotyp, Nike-Jacke, dunkle Nike-Hose mit Punkten; 2) männlich, 18-20 Jahre, 185 cm, von muskulöser Gestalt, längere verwilderte Haare, dichter Vollbart, Adidas-Oberteil; 3) männlich, trug hellen Mundschutz.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu den Tatverdächtigen geben können werden gebeten, sich im Polizeirevier Halle (Saale) unter 0345 224 2000 zu melden.   

In Unfall verwickelt

Samstag, gegen 10.20 Uhr ereignete sich auf dem Parkplatzgelände von Geschäften in der Leipziger Chaussee ein Verkehrsunfall. Den ersten Erkenntnissen zufolge stießen dort zwei Autofahrer zusammen. Während der Verkehrsunfallaufnahme stellte sich heraus, dass eine 60-jährige Autofahrerin mit dem PKW eines 26-Jährigen kollidierte, der Mann jedoch nicht im Besitz einer nötigen Fahrerlaubnis ist. Der PKW des Jüngeren hatte zudem eine Betriebsuntersagung. Die Kennzeichen an diesem Fahrzeug wurden entstempelt und die Zulassungsbescheinigung sichergestellt. Weiterfahren durfte der Hallenser nicht. Jetzt ermittelt die Kripo gegen ihn.

Gartenlaubenbrand 

Kurz nach Mitternacht zu Sonntag gerieten in der Karlsruher Allee, dort in einer Gartenanlage, eine Laube und ein Komposthaufen in Brand. Die Feuerwehr löschte. Wie es zum Feuerausbruch kam, ist Gegenstand der noch andauernden Ermittlungen.

Autofahrer nachmittags erheblich alkoholisiert 

Auf dem Riebeckplatz wurde Samstagnachmittag, 15.20 Uhr ein 49-jähriger Autofahrer festgestellt, der in Schlangenlinien fuhr. Das Fahrzeug ist dann in der Magdeburger Straße kontrolliert worden. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von mehr als 2 Promille. Eine nötige Blutprobenentnahme wurde sodann angeordnet und in einer halleschen Klinik durchgeführt. Der Führerschein wurde sichergestellt. Die Kripo ermittelt nun gegen den Hamburger. 

Polizeirevier Burgenlandkreis 

Unerlaubt Unfallorte verlassen 

Freitagabend, 18.30 Uhr ereignete sich in Naumburg, Jenaer Straße ein Verkehrsunfall. Bei einem Einparkmanöver touchierte ein noch unbekanntes Fahrzeug das Auto eines Naumburgers. Es entstand Sachschaden.

In Hohenmölsen, Am Bahnhof Webau, ereignete sich am Freitagabend, 20.10 Uhr ein Verkehrsunfall. Eine 41-jährige Leichtkraftradfahrerin, welche einen 10-jährigen Sozius auf dem Roller hatte, fuhr in Richtung „Tauchaer Straße“. Ein noch unbekannter dunkler PKW der Marke „Volkswagen“ vom Typ „Passat“ fuhr Zeugenangaben zufolge entgegenkommend teilweise auf der Fahrbahnseite der Zweiradfahrerin. Die Frau und der Junge stürzten bei einem Ausweichmanöver. Die Fahrerin des Rollers wurde leicht verletzt in eine Klinik gebracht. Das Kind blieb unverletzt.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise, Angaben zu den Unfällen selbst, zu den verursachenden Fahrzeugen oder zu den Fahrzeugführern machen können werden gebeten, sich im Polizeirevier Burgenlandkreis unter 03443 282 0 zu melden.

Ohne Erlaubnis unterwegs

Ein 21-jähriger LKW-Fahrer führte am Samstagvormittag bei Lützen das Fahrzeug, ohne im Besitz einer dafür erforderlichen Fahrerlaubnis zu sein. Vorangegangen war eine Verkehrskontrolle, bei welcher zudem festgestellt wurde, dass die Hauptuntersuchung für den LKW seit März 2021 fällig war. Entsprechende Verfahren wurden eingeleitet.

Keine Versicherung 

Samstag, 10.30 Uhr wurde in Weißenfels, Markwerbener Straße, ein 35-jähriger E-Scooter-Fahrer kontrolliert. Am Elektrokleinstfahrzeug war kein Versicherungskennzeichen angebracht. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz und die Abgabenordnung wird nun durch die Kripo ermittelt.

Sachbeschädigung 

In Naumburg, Gartenstraße, zerstörten noch Unbekannte in der Zeit von Samstag, 13.00 Uhr bis 19.00 Uhr die Beifahrerscheibe eines PKW.

Auch in Weißenfels, Herrmannsgarten, wurde Samstag von 21.30 Uhr bis 22.30 Uhr, eine hintere Seitenscheibe eines Autos eingeschlagen. Ersten Erkenntnissen zufolge wurde aus den Autos nichts entwendet. Jetzt hat die Kripo die Ermittlungen hierzu aufgenommen.

Drogen dabei 

In Weißenfels, An der Pforte, wurde in der Samstagnacht, gegen 23.50 Uhr, ein 18-jähriger Fußgänger kontrolliert. Der Mann hatte Drogen dabei, die sichergestellt wurden. Jetzt muss er mit einem Strafverfahren gegen sich rechnen.

Nach Körperverletzung ins Gefängnis 

Samstag, gegen 19.50 Uhr kam es in Naumburg, Bahnhofstraße zu einer Körperverletzung. Ein 21-Jähriger (mehr als 1,5 Promille Atemalkohol) beleidigte zunächst einen 23-Jährigen. Der Jüngere versuchte den Älteren zu schlagen. Beide jungen Männer stürzten dabei zu Boden. In der Folge wurden sie dabei leicht verletzt. Gegen den 21-Jährigen lag ein Haftbefehl vor.  Der junge Mann ist dann einer Jugendanstalt zugeführt worden.  

Heuballenbrand 

In Maßnitz, einem Ortsteil von „Elsteraue“, brannten Sonntag, 06.00 Uhr am Maßnitzer Wehr zwei Heuballen. Zur Brandbekämpfung war die Maßnitzer Ortsfeuerwehr mit zwei Fahrzeugen und sieben Kameraden vor Ort. Eine Selbstentzündung kann nicht ausgeschlossen werden. Der Schaden wird auf etwa 100,- € beziffert. Eine Gefahr des Flammenübergreifens auf andere brennbare Sachen oder Gebäude bestand nicht.

Polizeirevier Saalekreis

Wildschwein überfahren

Zum Zusammenstoß mit einem Auto und einem Wildschwein kam es am Freitag, gegen 14.10 Uhr auf der Landesstraße 168 in Richtung Raßnitz. Eine 34-jährige Autofahrerin konnte die Kollision mit dem Wildtier nicht mehr vermeiden. Die Frau erlitt einen Schock und wurde vor Ort medizinisch versorgt. Das Tier verendete noch an der Unfallstelle. Der Jagdpächter wurde verständigt. Am PKW entstand erheblicher Sachschaden. 

Fahranfänger unter Alkohol am Steuer 

Ein 17-jähriger wurde mit mehr als 0,3 Promille am Steuer eines vierrädrigen Leichtkraftfahrzeuges, welches bis 45 km/h schnell ist, am Samstagfrüh, gegen 03.45 Uhr bei Schrenz festgestellt. Gegen den jungen Mann ist nun ein Bußgeldverfahren eingeleitet worden.

Brand eines Radladers 

In Teutschenthal, Lange Lauchstädter Straße geriet am Samstagabend von 20.00 Uhr bis 21.45 Uhr ein Radler auf einem Firmengelände in Brand. Die Baumaschine wurde dabei vollständig zerstört. Auch zwei PKW-Anhänger und ein Kompressor sind durch das Feuer stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Feuerwehren waren zur Brandbekämpfung vor Ort. Ein technischer Defekt ist nicht auszuschließen.

Unter Alkohol auf Tour 

Zeugenaussagen zufolge fuhr ein 46-Jähriger ein Fahrzeug am Samstag, gegen 18.10 Uhr in Burgliebenau. Der Mann hatte mehr als 2,6 Promille als Atemalkoholkonzentration intus. Die Entnahme einer notwendigen Blutprobe wurde angeordnet und in einer Klinik durchgeführt. Der Führerschein des Kraftfahrers ist sichergestellt worden.  

Ohne Versicherung auf Tour 

Samstagnacht, 23.45 Uhr hielten Polizisten in Merseburg, Leunaer Straße in Richtung des Saaleradweges einen 32-jährigen E-Scooter-Fahrer an. Das Elektrokleinstfahrzeug hatte kein Versicherungskennzeichen. Nun wird wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz sowie die Abgabenordnung ermittelt.

Sachbeschädigung durch Feuer

Unbekannte setzten Sonntag, 01.35 Uhr bis 01.55 Uhr, die Hecke eines Gartengrundstücks in einer Gartenanlage von Bad Lauchstädt in Brand. Sechs Koniferen sind in Mitleidenschaft gezogen worden. Die Feuerwehr löschte. Der Schaden wird auf 200,- € beziffert.

Mit gestohlenem Fahrrad und Drogen unterwegs 

Ein 19-jähriger Radler wurde Sonntag, gegen 04.45 Uhr in Merseburg, Oberaltenburg, kontrolliert. Es wurde festgestellt, dass das mitgeführte Fahrrad gestohlen war. Zudem hatte der Merseburger Drogen dabei, die nebst des Fahrrades, sodann sichergestellt wurden. Jetzt ermittelt die Kripo gegen den Mann.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Ohne Erlaubnis unterwegs

In Obersdorf, einem Ortsteil von Sangerhausen, Pölsfelder Straße, wurde Freitag, 16.35 Uhr ein Ford-Fahrer festgestellt. Das Fahrzeug wurde kontrolliert. Der 32-jährige Fahrer ist nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Jetzt ermittelt die Kripo wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Ohne Versicherung auf Tour

Ein 59-jähriger Leichtkraftradfahrer wurde Freitagabend, gegen 19.45 Uhr in Mansfeld, Hauptstraße Molmerswende kontrolliert, weil er ohne einen vorgeschriebenen Helm unterwegs war. Das Fahrzeug war nicht mehr zugelassen. Jetzt ermittelt die Kripo gegen den Fahrer.

Samstag, 13.40 Uhr kontrollierten Polizisten in Roßla, Fußstieg, einen 23-jährigen Mopedfahrer. An diesem Fahrzeug wurden Veränderungen am Zylinder festgestellt, die dazu führen, dass das Fahrzeug dadurch nicht mehr ausreichend pflichtversichert ist. Gegen den Fahrer wird nun ermittelt.

In Sangerhausen, Alte Promenade, wurde Sonntagfrüh, 09.35 Uhr eine 59-jährige Frau mit einem „Monowheel“ angehalten und kontrolliert. Am öffentlichen  Straßenverkehr darf mit einem solchen „Einrad Elektro-Scooter“ nicht teilgenommen und dieser darf dort nicht in Betrieb genommen werden. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Die Elektrokleinstfahrzeugeverordnung wurde der Frau ausführlich erläutert. Es liegt hierbei ein Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz vor.

Brandstiftung

In Emseloh, an der Bundesstraße 86 in Richtung Mansfeld, besprühten bislang noch unbekannte Täter in der Nacht von Samstag zu Sonntag die Scheibe eines „Enforcement-Trailers“. Die Täter brachen den Innenraum der Geschwindigkeitsmessanlage auf und entzündeten darin mitgebrachte Gegenstände. Dabei wurde die Anlage beschädigt. Die kriminaltechnische Untersuchung erfolgt. Zur Brandbekämpfung waren die freiwilligen Feuerwehren aus Riestedt, Emseloh, Sangerhausen, Allstedt, Gonna, Annarode und Mansfeld mit 56 Kameraden und 15 Fahrzeugen vor Ort. Die Kripo hat die Ermittlungen bereits übernommen. Eine Gefahr für das angrenzende Waldgebiet bestand trotz der erhöhten Waldbrandstufe „4“ nicht.

Brand eines PKW 

Samstagnachmittag, 16.45 Uhr brannte ein PKW auf der Bundesstraße 180 bei Rothenschirmbach vollständig aus, nachdem das Fahrzeug während der Fahrt technisch nicht mehr voll funktionsfähig war. Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr löschte. Die Fahrbahnoberfläche ist leicht beschädigt worden. Ein technischer Defekt kann nicht ausgeschlossen werden.

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Pressestelle

 

Merseburger Straße 06

06110 Halle (Saale)

 

Tel: (0345) 224 1204

Fax: (0345) 224 111 1088

E-Mail: presse.pi-hal(at)polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF