Menu
menu

Aktuelle Pressemitteilungen - Sachsen-Anhalt

Polizeimeldungen

Berichtszeitraum vom 24.01.2021 bis 25.01.2021

25.01.2021, Köthen – 021/2021

  • Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld

Verkehrslage

Mit einem Fuchs kollidierte ein 37-jähriger Fahrer als er am 24.01.2021 gegen 17:40 Uhr mit seinem Pkw Kia die Bundesstraße 185 aus Richtung Rosefeld kommend in Richtung Mosigkau befuhr. Am Pkw entstand Sachschaden von ca. 1.500 Euro.

Am 24.01.2021 kam es gegen 15:30 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 183. Eine 52-Jährige befuhr mit ihrem Pkw Citroen die Ortsverbindungsstraße aus Richtung Riesdorf kommend in Richtung Weißandt-Gölzau. Beim Überqueren der B183 übersah sie den vorfahrtsberechtigten Pkw VW einer 22-jährigen Fahrerin, welche die B183 in Richtung Radegast befuhr und kollidierte mit diesem. Durch die Kollision wurden die beiden Beteiligten verletzt. Der Rettungsdienst verbrachte sie in ein Krankenhaus. Während der Unfallaufnahme und Bergung wurde die Kreuzung kurzzeitig gesperrt. Die FFW Weißandt-Gölzau beseitigte ausgelaufene Betriebsstoffe. Der Sachschaden wird auf ca. 10.000 Euro geschätzt.

Zu einem Auffahrunfall kam es am 24.01.2021 gegen 18:35 Uhr in Köthen. Ein 48-Jähriger befuhr mit seinem Pkw Audi die Weintraubenstraße aus Richtung Bärplatz kommend. Am Fußgängerüberweg auf Höhe Dr.-Krause-Straße hielt er aufgrund eines querenden Fußgängers verkehrsbedingt an. Die nachfolgende 48-jährige Fahrerin eines Pkw VW erkannte dies zu spät und fuhr auf den Pkw Audi auf. Der Sachschaden wird auf ca. 6.000 Euro geschätzt.

Im Ortsteil Jeßnitz kam es am 24.01.2021 gegen 21:14 Uhr zu einem Verkehrsunfall. Nach dem bisherigen Stand der Ermittlungen befuhr der 30-Jährige mit seinem Pkw Opel die Straße zwischen der Weststraße und Salegaster Chaussee in Richtung Wolfen. Dabei kam er nach rechts von der Fahrbahn ab, kollidierte mit einem Laternenmast und kam im Straßengraben zum Stehen. Der Laternenmast kippte auf die Fahrbahn. Der Fahrzeugführer entfernte sich pflichtwidrig vom Unfallort. Durch einen Zeugen konnte der Fahrzeugführer bekannt und an seiner Anschrift festgestellt werden. Ein vor Ort durchgeführter Drogenschnelltest verlief positiv auf Amphetamine. Es wurde zur Beweismittelsicherung eine freiwillige Blutprobenentnahme veranlasst. Gegen den Mann wurde ein entsprechendes Strafverfahren eingeleitet. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 22.000 Euro geschätzt.

Auf der Bundesstraße 185 ereignete sich am 25.01.2021 gegen 08:40 Uhr ein Auffahrunfall. Der 48-Jährige befuhr mit seinem Pkw Opel die B185 aus Richtung Köthen kommend in Richtung Dessau. Ein vor ihm fahrender Pkw hatte am Abzweig Geflügelfarm Rosefeld die Absicht, nach links abzubiegen. Auf Grund von Gegenverkehr hielten beider Fahrzeuge an. Eine nachfolgende 51-jährige Fahrerin eines Pkw Renault Trafic bemerkte die Situation zu spät und fuhr auf den Pkw Opel auf. Durch den Aufprall wurden beide Beteiligten schwerverletzt. Der Rettungsdienst verbrachte sie in ein Krankenhaus. Ihre Fahrzeuge mussten durch Abschleppfirmen geborgen werden.  Der Sachschaden wird auf ca. 13.000 Euro geschätzt.

Fahren unter Alkoholeinfluss

Am 24.01.2021 gegen 13:00 Uhr wurde im Ortsteil Quellendorf in der Köthener Straße, ein Pkw VW angehalten und der Fahrzeugführer kontrolliert. Dabei stellten die Polizeibeamten Atemalkoholgeruch fest. Ein freiwilliger Test ergab bei dem 65-Jährigen einen Wert von 1,89 Promille. Es wurde zur Beweismittelsicherung eine freiwillige Blutprobenentnahme veranlasst. Gegen den Mann wurde ein entsprechendes Strafverfahren eingeleitet und die Weiterfahrt wurde ihm untersagt. Seinen Führerschein stellten die Beamten sicher.

Im Ortsteil Wolfen wurde 24.01.2021 gegen 13:18 Uhr im Ring der Bauarbeiter, ein Lkw Ford Transit angehalten und der Fahrzeugführer kontrolliert. Dabei stellten die Polizeibeamten Atemalkoholgeruch fest. Ein freiwilliger Test ergab bei dem 54-Jährigen einen Wert von 1,01 Promille. Es wurde zur Beweismittelsicherung eine freiwillige Blutprobenentnahme veranlasst. Gegen den Mann wurde ein entsprechendes Strafverfahren eingeleitet und die Weiterfahrt wurde ihm untersagt. Seinen Führerschein stellten die Beamten sicher.

Kriminalitätslage

Zeugenaufruf (Bild angefügt)

Am Morgen des 22.01.2021 erschien ein Zeuge im Revierkommissariat Bitterfeld-Wolfen und meldete den Beamten eine Fundsache, welche am Stadion in Bitterfeld steht.  Hinter dem Kunstrasenplatz am Stadion, hinter einem Findling, konnten die Beamten eine kleine Grababdeckung mit Vase feststellen und sicherstellen. Bei der Abdeckung handelt es sich um eine 25cm x 25cm große und ca. 5cm starke Terrazzoplatte mit integrierter Vase. Die Polizei bittet um Mithilfe. Erkennt jemand diese Gegenstände wieder, welche ihm evtl. entwendet wurden oder kennt jemand den Eigentümer? Hinweise können bitte an das Revierkommissariat Bitterfeld-Wolfen in der Dammstraße 10 in Bitterfeld telefonisch unter 03493/301-0 oder unter der E- Mail- Adresse efst.prev-abi@polizei.sachsen-anhalt.de oder auch an jede andere Polizeidienststelle gegeben werden.

Kennzeichentafeln entwendet

Am 25.01.2021 gegen 09:00 Uhr wurde durch die Fahrzeughalterin der Diebstahl der beiden Kennzeichentafeln von seinem Pkw Opel, welcher im Ortsteil Prosigk, in der Schulstraße abgestellt wurde, bemerkt und bei der Polizei angezeigt. Ermittlungen wurden eingeleitet.

 

 

Impressum:

 

Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld Pressestelle

Friedrich-Ebert-Strasse 39

06366 Köthen

 

Tel: (03496) 426-0

Fax: (03496) 426-210

Mail: za.prev-abi@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF