Menu
menu

Aktuelle Pressemitteilungen - Sachsen-Anhalt

Polizeimeldungen

Berichtszeitraum vom 20.01.2021 bis 21.01.2021

21.01.2021, Köthen – 018/2021

  • Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld

Verkehrslage

Zu einem Auffahrunfall kam es am 20.01.2021 gegen 14:10 Uhr in Köthen. Die 51-Jährige befuhr mit ihrem Pkw Skoda die Mühlenstraße in Richtung Hallesche Straße mit der Absicht, nach links in die Ludwigstraße abzubiegen. Auf Grund von Gegenverkehr, hielt sie an der Einmündung verkehrsbedingt an. Ein nachfolgender 71-jähriger Fahrer eines Pkw Renault bemerkte dies zu spät und fuhr auf. Durch den Aufprall wurde die beiden Beteiligten leicht verletzt. Nach kurzer ambulanter Behandlung konnten sie wieder entlassen werden. Der Sachschaden wird auf ca. 11.000 Euro geschätzt.

In Zerbst kam es am 21.01.2021 gegen 11:12 Uhr zu einem Verkehrsunfall. Der 71-Jährige überquerte mit seinem Fahrrad fahrend die Fußgängerampel in der Fuhrstraße aus Richtung Supermarkt kommend in Richtung Markt. Dabei übersah er den Pkw Ford eines 82-jährigen Fahrers, welcher vom Markt kommend, bei grüner Lichtzeichenanlage, nach links auf die Fuhrstraße abbog. Es kam zur Kollision beider Beteiligten. Der Radfahrer kam zu Fall und verletzte sich dabei schwer. Der Rettungsdienst brachte ihn in ein Krankenhaus. Der Sachschaden wird auf ca. 1.100 Euro geschätzt.    

Tempo kontrolliert

Im Ortsteil Merzien führte die Polizei in den Vormittagsstunden des 20.01.2021, in der Straße der DSF eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Von den gemessenen Fahrzeugen konnten die Verstöße von 31 Fahrzeugführern, welche die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 Kilometern pro Stunde nachweislich überschritten, geahndet werden. Der „Spitzenreiter“ war ein Fahrzeugführer, welcher in diesem Bereich mit 83 Kilometern pro Stunde unterwegs war.

Dass dies noch zu überbieten geht, bewies ein Pkw- Fahrer, der am heutigen Vormittag von der Polizei in Köthen geblitzt wurde. Er war im Güterseeweg immerhin mit knapp 90 Kilometern pro Stunde unterwegs, erlaubt sind 50 km/h. Von den gemessenen Fahrzeugen konnten die Verstöße von weiteren 48 Fahrzeugführern, welche die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschritten, geahndet werden.

Kriminalitätslage

Garageneinbruch

Ein Einbruch in eine Garage in der Steubenstraße in Bitterfeld, ist der Polizei am 21.01.2021 gemeldet worden. Unbekannte haben die Garage gewaltsam geöffnet und versucht, den darin abgestellten Pkw zu entwenden. Zum Glück misslang ihr Vorhaben. Zur Schadenshöhe liegen keine Angaben vor.

Kellereinbruch

Ein Einbruch in einen Keller im Ortsteil Zscherndorf, Am Markt, ist der Polizei am Vormittag des 21.01.2021 gemeldet worden. Unbekannte haben aus einem Keller des Mehrfamilienhauses ein Damenfahrrad sowie ein Mountainbike entwendet. Die Schadenshöhe wird mit ca. 1.700 Euro angegeben.

Impressum:

 

Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld Pressestelle

Friedrich-Ebert-Strasse 39

06366 Köthen

 

Tel: (03496) 426-0

Fax: (03496) 426-210

Mail: za.prev-abi@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF