Menu
menu

Aktuelle Pressemitteilungen - Sachsen-Anhalt

Polizeimeldungen

Berichtszeitraum vom 19.01. bis 20.01.2021

20.01.2021, Wittenberg – 17 / 2021

  • Polizeirevier Wittenberg

Kriminalitätslage:

Brand in einer Gartenlaube

Am 20.01.2021 wurde der Polizei um 08.51 Uhr der Einbruch in eine Gartenlaube im Kapellenweg in Wittenberg angezeigt. Unbekannte Täter drangen im Tatzeitraum vom 01.11.2020 / 12.00 Uhr bis zum 20.01.2021 / 08.51 Uhr gewaltsam in die Laube ein, durchsuchten diese und setzten sie in Brand. Offensichtlich ging das Feuer von alleine aus. Nach Angaben des Anzeigenerstatters sei nichts entwendet worden.

 

Verkehrslage:

In den Straßengraben gefahren

Am 19.01.2021 befuhr eine Mercedes-Fahrerin um 13.18 Uhr die L 123. In Höhe der Kreuzung Möllensdorf kam sie von der Fahrbahn ab und fuhr in den Straßengraben. Es entstand geringer Sachschaden an der Kennzeichenhalterung. Die Fahrerin blieb unverletzt.

 

Ins Rutschen gekommen

Eigenen Angaben zufolge befuhr eine 25-jährige Skoda-Fahrerin am 19.01.2021 um 14.50 Uhr die L 132 aus Richtung Radis kommend in Richtung Schleesen. Am Ortseingang kam sie ins Rutschen, drehte sich und stieß mit der Beifahrerseite auf der gegenüberliegenden Fahrbahnseite gegen einen Maschendrahtzaun. An diesem sowie am Pkw entstand Sachschaden. Verletzt wurde niemand. 

 

Von der Fahrbahn abgekommen

Der 30-jährige Fahrer eines Hondas befuhr am 19.01.2021 um 14.00 Uhr in Steinsdorf die Steinsdorfer Dorfstraße, als er plötzlich nach rechts von der Fahrbahn abkam und in der weiteren Folge gegen eine Hecke und ein Verkehrszeichen fuhr. 

 

Unter Alkoholeinfluss von der Fahrbahn abgekommen und überschlagen

Nach Zeugenangaben befuhr eine Pkw-Fahrerin am 19.01.2021 um 16.34 Uhr in Plossig die Lebiener Straße in Richtung Lebien. Hierbei kam sie nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Findling. Durch den Aufprall wurde das Fahrzeug ausgehoben, überschlug sich und kam in der weiteren Folge auf dem Dach liegend in Endstellung. Die Fahrerin musste durch Kameraden der Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit werden. Dem äußeren Anschein nach, waren keine äußeren Verletzungen sichtbar. Sie wurde dennoch zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht. Bei der Unfallaufnahme ergab sich der Verdacht, dass sie unter Alkoholeinfluss stand. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen vorläufigen Wert von 1,83 Promille. Daraufhin wurde eine Blutprobenentnahme angeordnet, der Führerschein sichergestellt und eine entsprechende Strafanzeige gefertigt. 

 

Wildunfall

Die 26-jährige Fahrerin eines Seat befuhr am 19.01.2021 um 17.40 Uhr die K 2020 aus Richtung Dabrun kommend in Richtung Pratau, als plötzlich mehrere Rehe die Fahrbahn überquerten. Ein Reh drehte mittig der Fahrbahn um und rannte gegen die Seite des Pkw. Dabei entstand Sachschaden.

 

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

Eigenen Angaben zufolge befuhr der 21-jährige Fahrer eines VW Transporters am 20.01.2021 um 09.07 Uhr die L 113 aus Richtung Annaburg kommend in Richtung Kolonie, als ihm ein unbekannter Fahrzeugführer entgegenkam. Beim aneinander vorbeifahren sei dieser zu weit nach links gekommen und in der Folge gegen den linken Außenspiegel des Transporters gestoßen, welcher dabei beschädigt wurde. Der unbekannte Fahrer sei anschließend ohne anzuhalten weitergefahren. Bei dem Fahrzeug soll es sich um einen blauen Mercedes Sprinter Pritsche gehandelt haben.

 

Am 20.01.2021 wurde durch einen Beamten um 11.32 Uhr festgestellt, dass ein unbekannter Fahrzeugführer in der Leipziger Straße in Bad Schmiedeberg eine Straßenbegrenzung umgefahren hat, wodurch ein dahinter befindlicher Blumenkübel verschoben wurde. Anschließend habe er sich unerlaubt vom Unfallort entfernt. Der genaue Unfallzeitpunkt ist nicht bekannt.

In beiden Fällen wurden entsprechende Ermittlungsverfahren eingeleitet.

 

Verkehrsunfall mit leicht verletzter Person

Nach eigenen Angaben befuhr eine 57-jährige Honda-Fahrerin am 20.01.2021 um 09.30 Uhr in Schweinitz die Berliner Straße aus Richtung Mügeln kommend mit der Absicht, bei Grün nach rechts auf die B 187 in Richtung Jessen abzubiegen. Dabei musste sie verkehrsbedingt wegen eines Fußgängers abbremsen. Der hinter ihre fahrende 21-jährige VW-Fahrer bemerkte dies zu spät und fuhr in der Folge auf den Honda auf. Die Fahrerin wurde dabei leicht verletzt und zur Untersuchung und Behandlung ins Krankenhaus gebracht. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden.

Impressum:

 

Polizeirevier Wittenberg Pressestelle

Juristenstraße 13a

06886 Lutherstadt Wittenberg

 

Tel: (03491) 469 0

Fax: (03491) 469 210

Mail: presse.prev-wb@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF