Menu
menu

Aktuelle Pressemitteilungen - Sachsen-Anhalt

Polizeimeldungen

Berichtszeitraum vom 17.01. bis 18.01.2021

18.01.2021, Wittenberg – 15 / 2021

  • Polizeirevier Wittenberg

Kriminalitätslage:

Pkw-Scheibe eingeschlagen

Im Tatzeitraum vom 16.01.2021 / 23.30 Uhr bis zum 17.01.2021 / 10.17 Uhr schlugen unbekannte Täter im Kastanienweg in Wittenberg Apollensdorf-Nord die Scheibe eines Pkw ein. Aus dem Fahrzeug sei nichts entwendet worden.

 

Fahrraddiebstahl

Wie der Polizei schriftlich angezeigt wurde, sollen unbekannte Täter im Tatzeitraum vom 17.01.2021 / 16.30 Uhr bis zum 18.01.2021 / 06.30 Uhr im Wittenberger Neumühlenweg ein Elektrofahrrad der Marke Hercules entwendet haben. Nach Angaben der Anzeigenerstatterin sei das Rad unter einem Carport abgestellt gewesen.

 

Geld an Betrüger gezahlt

Am 18.01.2021 wurde der Polizei angezeigt, dass eine 67-jährige Frau aus dem Landkreis Wittenberg Opfer eines Betruges geworden ist. Ihren Angaben zufolge sei sie am 15.01.2021 wegen angeblich nichtgezahlter Raten für ein Gewinnspielabo angerufen worden. Dabei soll es sich um eine Summe im unteren vierstelligen Bereich gehandelt haben. Ihr wurde das Angebot unterbreitet, für eine etwas geringere Summe über einen Rechtsanwalt diese Verträge zu kündigen. In der weiteren Folge überwies die Dame den Betrag auf ein bulgarisches Konto.

Die Polizei weist darauf hin, dass eventuell ausstehende Geldbeträge niemals telefonisch verlangt werden. Sollten schriftliche Geldforderungen eingehen, ist man auch auf der sicheren Seite, wenn man erst einmal in Ruhe abprüft, ob die Möglichkeit ausstehender Beträge überhaupt besteht. Ist man sich nicht sicher, fragen Sie Angehörige. Stutzig werden sollte man immer, wenn das Geld auf ein Konto im Ausland überwiesen werden soll.

 

Verkehrslage:

Verkehrsunfälle mit verletzten Personen

Nach Angaben der Unfallbeteiligten befuhr ein 65-jähriger Mercedes-Fahrer am 17.01.2021 um 09.30 Uhr die Kesselgasse aus Richtung Kakau kommend in Richtung Feld. Im Kreuzungsbereich der Verbindungsstraße in Richtung L 131 kam es zum Zusammenstoß mit einem von rechts kommenden, vorfahrtberechtigten Ford, dessen 21-jährige Fahrerin die Verbindungsstraße aus Richtung Feldchen kommend befuhr. In der weiteren Folge kam der Ford nach rechts von der Fahrbahn ab und in einem mit Wasser gefüllten Graben zum Stehen. Die junge Frau wurde dabei leicht verletzt. Sie wurde zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden.

 

Eine 61-jährige Skoda-Fahrerin befuhr am 17.01.2021 um 12.35 Uhr in Wittenberg die Sternstraße mit der Absicht, nach links in die Lutherstraße abzubiegen. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einer vorfahrtberechtigten 70-jährigen Radfahrerin, welche die Wilhelm-Weber-Straße befuhr und nach rechts in die Lutherstraße abbiegen wollte. Die ältere Dame kam zu Fall und verletzte sich leicht. Sie wurde ins Krankenhaus gebracht.

 

Wildunfälle

Am 18.01.2021 befuhr ein 36-jähriger Kia-Fahrer um 03.50 Uhr die B 107 aus Köselitz kommend in Richtung Coswig. Circa fünf Kilometer vor Coswig wechselte plötzlich ein Damwild von rechts nach links über die Fahrbahn. In der Folge kam es zum Zusammenstoß mit dem Tier und zu Sachschaden am Pkw.

 

Um 07.47 Uhr befuhr ein 29-jähriger VW-Fahrer die L 126 aus Richtung Abtsdorf kommend in Richtung Wiesigk. Etwa 500 Meter vor Wiesigk wechselte ein Reh von links über die Fahrbahn, mit welchem es nachfolgend zum Zusammenstoß kam. Während das Tier am Unfallort verendete, entstand am Fahrzeug Sachschaden.

 

Glätteunfall

Eigenen Angaben zufolge befuhr der 39-jährige Fahrer eines VW-Transporters am 18.01.2021 um 06.10 Uhr in Gräfenhainichen die Wittenberger Straße in Richtung Friedrich-Ebert-Straße. Als ein vor ihm fahrendes Fahrzeug verkehrsbedingt anhalten musste, konnte er sein Fahrzeug auf winterglatter Fahrbahn nicht rechtzeitig stoppen und zog, um ein Auffahren auf das vor ihm stehende Fahrzeug zu verhindern, nach links. In der weiteren Folge stieß er gegen einen Zaunpfeiler. An diesem sowie am Fahrzeug entstand Sachschaden. Verletzt wurde niemand.

Impressum:

 

Polizeirevier Wittenberg Pressestelle

Juristenstraße 13a

06886 Lutherstadt Wittenberg

 

Tel: (03491) 469 0

Fax: (03491) 469 210

Mail: presse.prev-wb@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF