Menu
menu

Aktuelle Pressemitteilungen - Sachsen-Anhalt

Polizeimeldungen

Berichtszeitraum vom 13.01. bis 14.01.2021

14.01.2021, Wittenberg – 12 / 2021

  • Polizeirevier Wittenberg

Kriminalitätslage:

 

Diebstahl

In der Nacht vom Mittwoch zum Donnerstag sollen unbekannte Täter

auf ein Grundstück in der Grünstraße in Wittenberg eingedrungen sein.

Dort durchsuchten sie mehrere Nebengelasse und entwendeten zwei Fahrräder/MTB.

 

Gartenlaube

Vom Mittwochnachmittag bis zum Donnerstagmorgen versuchte ein unbekannter Täter die Tür einer Gartenlaube in der Sparte Am Stadtgraben

aufzuhebeln. Nach Mitteilung des 81-jährigen Geschädigten wurde die Tür beschädigt, aber nichts entwendet.

 

Sachbeschädigung

In der Gartenstraße in Pretzsch beschädigte ein unbekannter Täter am Mittwoch gegen 00.10 Uhr das elektrische Grundstückstor und warf Eisbrocken und zwei Flaschen auf das Grundstück eines 80-jährigen Mannes.

 

Enkeltrick

Am Mittwoch versuchte in Wittenberg ein unbekannter Täter den Enkeltrick bei einer 88-jährigen Frau. Auf den vermeintlichen Enkel mit angeblich erkrankter Stimme, neuer Telefonnummer und einem Geldbedarf für einen Fahrzeugkauf fiel sie jedoch nicht herein. Nachdem sie anschließend mit ihrem echten Enkel telefoniert hat, erstattete sie eine Strafanzeige bei der Polizei.

 

 

Verkehrslage

 

Abkommen von der winterglatten Fahrbahn

Am Mittwoch gegen 19.30 Uhr kam ein 41-jähriger Peugeot Fahrer auf einem geraden Streckenabschnitt der B 100 zwischen Radis und Bergwitz nach rechts von der winterglatten Straße ab und kollidierte mit einem Leitpfosten und einem Baum. Der Fahrer wurde schwer , aber nicht lebensgefährlich verletzt. Er wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Der PKW wurde mit Totalschaden abgeschleppt

 

Am Mittwoch kam gegen 21.20 Uhr ein 34-jähriger Opel Corsa Fahrer auf der L 123 zwischen Gadegast und Seyda ins Schleudern. Er rutschte von der winterglatten Fahrbahn nach rechts in den Straßengraben, überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Der Fahrer und sein 28-jähriger Beifahrer wurden leichtverletzt in ein Krankenhaus eingeliefert. Der erheblich beschädigte PKW wurde abgeschleppt.

 

Am Mittwoch kam gegen 22.45 Uhr ein 58-jähriger Jessener mit einem Mercedes Transporter auf der B 101 zwischen Hartmannsdorf und Welsickendorf nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Transporter wurde leicht beschädigt aus dem Straßengraben abgeschleppt.

 

Zeugenaufruf

Am Donnerstagmorgen meldet eine 71-jährige Hausbewohnerin aus Coswig, dass ein unbekanntes Fahrzeug in der Nacht vom Mittwoch zum Donnerstag gegen ihr Haus gefahren ist. Erste Ermittlungen lassen vermuten, dass der Unfallverursacher die Zerbster Straße von der Johann-Sebastian-Bach-Straße in Richtung Schillerstraße befuhr. Er kam nach rechts von der winterglatten Fahrbahn ab und prallte gegen das Haus. Da die Hausfassade erheblich beschädigt wurde, nimmt die Polizei Hinweise zum Unfallgeschehen und zum flüchtigen Unfallverursacher telefonisch unter Tel.: 03491-4690 oder

per E-Mail: Prev-wb(at)polizei.sachsen-anhalt.de entgegen.

Impressum:

 

Polizeirevier Wittenberg Pressestelle

Juristenstraße 13a

06886 Lutherstadt Wittenberg

 

Tel: (03491) 469 0

Fax: (03491) 469 210

Mail: presse.prev-wb@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF