Menu
menu

Aktuelle Pressemitteilungen - Sachsen-Anhalt

Polizeimeldung

Verkehrs- und Kriminalitätslage

29.09.2020, Köthen – 233/2020

  • Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld

Verkehrslage

Ein 33-Jähriger war mit seinem PKW VW Golf am 28.09.2020 gegen 14.30 Uhr auf der Kreisstraße 2074 aus Richtung Baasdorf in Richtung Köthen unterwegs, als er im Bereich einer Rechtskurve von dem sich hinter ihm befindlichen Fahrzeug gleichen Typs versucht wurde zu überholen. Bei dem Vorgang kam es zur seitlichen Kollision, wobei an beiden Kraftfahrzeugen Sachschaden in einer Höhe von jeweils 400 Euro entstand. Personen wurden nicht verletzt. In diesem Zusammenhang bittet das Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld unter der Rufnummer 03496/4260 oder per E-Mail efst.prev-abi(at)polizei.sachsen-anhalt.de um Zeugenhinweise zum genauen Unfallhergang.

Auch bei dieser Sachlage nimmt die Polizeidienststelle in Köthen der Aufklärung einer Unfallflucht dienliche Informationen sehr gern entgegen. Demzufolge beschädigte ein PKW unbekannten Typs im Zeitraum 24. bis 27.09.2020 9.30 Uhr vermutlich beim rückwärts Ausparken den Zaun eines Wochenendgrundstücks im Pappelweg des Naherholungsgebietes Akazienteich bei Aken und verließ in der weiteren Folge pflichtwidrig die Unfallstelle. Die Geschädigten müssen mit Instandsetzungskosten in Höhe von etwa 200 Euro rechnen.

Eine 32-Jährige war mit ihrem PKW Audi in den frühen Morgenstunden des 29.09.2020 auf der Landstraße 144 zwischen Stumsdorf und Zörbig unterwegs, als sie mit einem Reh kollidierte, das plötzlich vor ihr die Fahrbahn überquerte. Am Fahrzeug entstand ein Schaden in Höhe von circa 2500 Euro. Das Reh verendete an der Unfallstelle. Diesbezüglich warnt die Polizei vor Wildunfällen: Herbstzeit ist Wildwechselzeit. Kraftfahrzeugführern wird angeraten, vorausschauend, bremsbereit und langsamer durch Waldgebiete und auf Landstraßen zu fahren. Wird ein Tier auf der Fahrbahn bemerkt, sollte die Geschwindigkeit verringert, die Hupe betätigt und das Fern- auf Abblendlicht umgeschaltet werden. Ein Ausweichen wird nur empfohlen, wenn es gefahrlos möglich ist.

Bei einem Ausparkmanöver am 29.09.2020 gegen 8.50 Uhr wurden gleich drei PKW’s in der Ludwigstraße in Köthen beschädigt. Die 52-jährige Nutzerin eines PKW Opel touchierte beim Versuch, rückwärts aus ihrer Parklücke auszufahren den hinter ihr abgestellten PKW VW. Damit noch nicht genug, fuhr sie im weiteren Verlauf derart auf den vor ihr abgeparkten PKW Renault auf, sodass dieser einige Meter nach vorn geschoben wurde. An allen beteiligten Fahrzeugen entstand Sachschaden in einer Gesamthöhe von 750 Euro.

Kriminalitätslage

 Von einem Grundstück Am Anger in Bitterfeld-Wolfen entwendeten bislang unbekannte Täter im Zeitraum 25.09.2020 18 Uhr bis 28.09.2020 18 Uhr einen Mähroboter der Firma Bosch samt dazugehöriger Garage und Netzteil. Dem Eigentümer ist ein Schaden von etwa 1000 Euro entstanden.

Aus dem Gemeinschaftskeller eines Mehrfamilienhauses in der Kirchstraße in Bitterfeld-Wolfen wurde zwischen dem 27.09.2020 23 Uhr und 28.09.2020 13 Uhr ein 26er Mountainbike Viper der Marke Kellys gestohlen. Das Fahrrad in der Farbe schwarz verfügt über eine Shimanoschaltung mit 24 Gängen. Es hat einen Wert von 450 Euro.

Am 29.09.2020 kam die Polizei in Köthen, in der Wülknitzer Straße zum Einsatz. Dort hatte der 63-jährige Nutzer eines VW Caddy einen Einbruch in sein Fahrzeug festgestellt. In den Vormittagsstunden schlugen der oder die Täter die Scheibe der Beifahrertür ein und entwendeten aus dem Fahrzeuginnenraum zwei Koffer mit persönlichen Unterlagen und Dokumenten. Der entstandene Schaden beläuft sich in etwa auf 500 Euro.

 

Impressum:

 

Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld Pressestelle

 

Friedrich-Ebert-Strasse 39

06366 Köthen

 

Tel: (03496) 426-0

Fax: (03496) 426-210

 

Mail: za.prev-abi@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF