Menu
menu

Aktuelle Pressemitteilungen - Sachsen-Anhalt

Polizeimeldungen

Kriminalitäts- und Verkehrslage

29.09.2020, Wittenberg – 230 / 2020

  • Polizeirevier Wittenberg

Kriminalitätslage:

Ladendieb gestellt
Am 28.09.2020 gegen 15:00 Uhr wurde die Polizei zu einem Baumarkt in Wittenberg, Berliner Chaussee gerufen. Mitarbeiter des Marktes hätten einen 17-Jährigen beim Stehlen erwischt. Vor dem Markt habe ein Mitarbeiter den jungen Mann angesprochen. Der 17-Jährige sei dem Mitarbeiter zunächst ruhig zurück in den Markt gefolgt. Plötzlich habe er seinen Rucksack, in dem sich das Diebesgut befand, fallen gelassen und hätte versucht, zu flüchten. Der Mitarbeiter konnte ihn noch im Markt festhalten. Dagegen hätte sich der 17-Jährige mit Schlägen und Tritten gewehrt, so dass weitere Mitarbeiter des Baumarktes hinzueilten und den Dieb bis zum Eintreffen der Polizeibeamten festhielten. Personen wurden nicht verletzt. Der Wert des Diebesgutes soll im mittleren dreistelligen Bereich liegen.

Sachbeschädigung
In Wittenberg soll am 28.09.2020 gegen 21:15 Uhr ein 22-Jähriger in einem Toilettenraum eines Schnellrestaurants in der Berliner Chaussee randaliert und dabei einen Handtuchspender beschädigt haben. Bei der Sachverhaltsklärung auf dem Parkplatz des Restaurants griff er die eingesetzten Polizeibeamten mit Faustschlägen an, beleidigte sie und trat gegen den Funkstreifenwagen. Ein Atemalkoholtest beim 22-Jährigen zeigte ein vorläufiges Ergebnis von über 2,5 Promille. Im Polizeirevier Wittenberg entnahm ein Arzt eine Blutprobe.

Garageneinbruch
In der Zeit vom 23.09.2020, 19:00 Uhr bis 28.09.2020, 17:00 Uhr soll im Coswiger Nordweg eine Garage gewaltsam geöffnet worden sein. Es sei unter anderem Werkzeug aus der Garage entwendet worden.

 

Verkehrslage:

Auffahrunfall
Am 28.09.2020 gegen 15:20 Uhr fuhr ein 52-jähriger Audi-Fahrer vom Parkplatz des Baumarktes in der Dessauer Straße in Wittenberg. Als er nach rechts auf die Dessauer Straße in Richtung Innenstadt fahren wollte, musste er halten, um einen Radfahrer passieren zu lassen. Dies bemerkte ein 28-jähriger Mazda-Fahrer, der ebenfalls vom Parkplatz auf die Dessauer Straße fahren wollte, zu spät und fuhr auf den Audi auf. Personen wurden nicht verletzt. Beide Fahrzeuge wurden beschädigt.

Wildunfälle
Ein 18-jähriger Ford-Fahrer konnte am 29.09.2020 gegen 05:50 Uhr den Zusammenstoß mit einem Wildschwein auf der L129 nicht verhindern. Er fuhr aus Richtung Meuro in Richtung Bad Schmiedeberg, als das Tier in Höhe Abzweig Scholis auf die Fahrbahn lief. Das verletzte Wildschwein wurde vom zuständigen Jagdpächter von seinen Leiden erlöst. Der Pkw wurde beschädigt.

Ein 39-jähriger Fiat-Fahrer befuhr am 29.09.2020 gegen 06:35 Uhr die B107 aus Richtung Göritz in Richtung Wiesenburg. Kurz nach dem Ortsausgang Göritz lief ein Reh auf die Fahrbahn und stieß mit dem Fiat zusammen. Anschließend lief das Reh weiter. Am Pkw entstand Sachschaden.

Am 29.09.2020 gegen 07:00 Uhr befuhr ein 46-jähriger Skoda-Fahrer die L131 aus Richtung Pratau in Richtung Seegrehna. Etwa 500 Meter nach dem Ortsausgang Pratau stieß er mit einem Reh zusammen. Das Reh lief nach dem Zusammenstoß weiter. Der Pkw wurde beschädigt.

 

Impressum:

 

Polizeirevier Wittenberg Pressestelle

 

Juristenstraße 13a

06886 Lutherstadt Wittenberg

 

Tel: (03491) 469 0

Fax: (03491) 469 210

 

Mail: presse.prev-wb@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF