Menu
menu

Aktuelle Pressemitteilungen - Sachsen-Anhalt

Polizeimeldungen

Zeitraum vom 28.09.2020 bis 29.09.2020

29.09.2020, Salzwedel – 255/2020

  • Polizeirevier Salzwedel

Einbruch in ein Wohnhaus, Dambeck, Im Dorfe, 26.09.2020, 11.30 Uhr bis 28.09.2020, 16.15 Uhr: Bei einem Einbruch in ein Wohnhaus wurde der Zugang zum Gebäude durch Aufhebeln eines Kellerfensters verschafft. Es wurden im Haus sämtliche Schränke und Schubladen durchwühlt. Nach aktuellem Erkenntnisstand gehörte zum Diebesgut wertvolle  Münzsammlungen und Schmuck. Die Hausbesitzer befanden sich zur Tatzeit mit ihrem Wohnmobil im Urlaub. Der Gesamtwert des Diebesgutes wird auf 5.000 Euro geschätzt. Hinweise, die zur Aufklärung dieser Straftat betragen , richten Sie bitte an die Polizei Salzwedel unter 03901/8480.

Unfall mit 1,91 Promille, Ritze, Ritzer Dorfstraße, 28.09.2020, 12.49 Uhr: Eine 48 jährige Fahrzeugführerin befuhr mit einem PKW Skoda Yeti in Ritze, die Ritzer Dorfstraße, Fahrtrichtung Salzwedel. In einer Linkskurve kam sie nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit zwei großen Findlingen auf einer Verkehrsinsel. Durch die Wucht des Aufpralls wurde einer der Steine um mehrere Meter verschoben. Unfallbedingt ergoss sich eine größere Menge Motorenöl auf die Straße und musste durch eine Firma  entfernt werden. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab 1,91Promille.  Es folgte eine Blutprobenentnahme und eine Strafanzeige. Der Führerschein wurde sichergestellt. Das Fahrzeug musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden.

Verkehrsunfall, Gardelegen, Gifhorner Straße, 28.09.2020, 16.51 Uhr:

Die Fahrerin (77 J.) eines PKW VW Polo befuhr in Gardelegen die Waltroper Straße in Richtung Gifhorner Straße, mit der Absicht, nach links auf die Gifhorner Straße abzubiegen. Beim Abbiegevorgang übersah sie die auf der Hauptstraße befindliche Fahrerin (41 J.) eines PKW Seat Leon. Es kam zur Kollision beider Fahrzeuge, mit einem Gesamtschaden in Höhe von 7.000 Euro. An der Unfallstelle wird die Vorfahrt durch die Verkehrszeichen  geregelt

Verkehrsunfall, Bonese, Dorfstraße, 29.09.2020, 09.30 Uhr: Der Fahrzeugführer (37 J.) eines PKW VW Caddy war in Bonese auf der Dorfstraße unterwegs und wollte auf die bevorrechtigte Hauptstraße einbiegen. Auf der Hauptstraße fuhr die Fahrzeugführerin (72 J.) eines PKW Renault Clio und wollte in ebendiese Dorfstraße einbiegen. Als sie dies tat, fuhr der Fahrer des VW Caddy zu früh los, sodass beide Fahrzeuge zusammenstießen. An jedem Fahrzeug wird der dadurch entstandene Sachschaden auf 3.000 Euro geschätzt. Bei dem Unfall wurde niemand verletzt.

Verkehrsunfall, Salzwedel Brückenstraße, 29.09.2020, 08.52 Uhr: Der Fahrer (21 J.) eines PKW VW Polo befuhr in Salzwedel die Brückenstraße in Richtung Ernst-Thälmann-Straße und beabsichtigte, nach links in diese abzubiegen. Er habe hier aufgrund des Verkehrszeichens die  Vorfahrt gewähren müssen und wartete verkehrsbedingt. Der Fahrer (31 J.) eines Daimler Sprinters befuhr die Ernst-Thälmann-Straße und betätigte den Fahrtrichtungsanzeiger in Richtung Brückenstraße.  Er brach den geplanten Abbiegevorgang jedoch ab und setzte seine Fahrt geradeaus stadtauswärts fort.  Die sich ändernde Verkehrssituation bemerkte der Fahrer des VW Polo zu spät und fuhr in die Ernst-Thälmann-Straße ein, wo beide Fahrzeuge kollidierten. Der VW Polo war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. Der entstandene Sachschaden wird auf insgesamt 10.000 Euro geschätzt.

Meldung eines Wohnungsbrandes, Salzwedel, Lindenallee, 29.09.2020, 10.12 Uhr:

Durch eine Nachbarin wird zunächst ein Wohnungsbrand gemeldet. Der gemeldete Einsatzort wurde umgehend durch Polizei- und Feuerwehrkräfte angefahren. Beim Betreten des Hausflures konnte keine Rauchentwicklung festgestellt werden. Es roch nach angebranntem Essen in der ersten Etage, was sich bei einer weiteren Prüfung auch bestätigte. Eine ältere Dame hatte den Reis auf dem Herd vergessen, was wiederum den  Rauchmelder in ihrer Wohnung auslöste. Die Feuerwehr, angerückt mit 9 Kameraden und einer Wehr, musste zum Glück nicht mehr eingreifen.

Impressum:

 

Polizeiinspektion Stendal Polizeirevier Altmarkkreis Salzwedel

 

Große Pagenbergstr. 10

29410 Salzwedel

 

Tel: (03901) 848 198

Fax: (03901) 848 210

 

Mail: bpa.prev-saw@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF