Menu
menu

Aktuelle Pressemitteilungen - Sachsen-Anhalt

Ortsumgehungen:
Neue Umfahrung entlastet Eisleben und Rothenschirmbach vom Durchgangsverkehr

18.11.2002, Magdeburg – 243

  • Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr

 

 

 

Ministerium für Bau und Verkehr - Pressemitteilung Nr.: 243/02

 

Magdeburg, den 18. November 2002

 

 

Ortsumgehungen:

Neue Umfahrung entlastet Eisleben und Rothenschirmbach vom Durchgangsverkehr

 

Mit der Freigabe der Ortsumgehung Rothenschirmbach (Landkreis Mansfelder Land) ist heute ein weiterer wichtiger Zubringer für die künftige Südharzautobahn A38 in Betrieb genommen worden. Die 8,6 Kilometer lange Trasse entlastet zugleich Eisleben und Rothenschirmbach vom Durchgangsverkehr. Trotz schwieriger Baugrundverhältnisse konnte der knapp 20 Millionen Euro teure Abschnitt, zu dem auch sieben Brückenbauwerke gehören, vorfristig fertig gestellt werden.

 

Für den Bau der Ortsumfahrung mussten fast 350.000 Tonnen Erdreich bewegt sowie zehn Wirtschaftswege neu- bzw. ausgebaut werden. Vor Baubeginn waren umfangreiche archäologische Grabungen durchgeführt worden.

 

Ein 18 Kilometer langes Teilstück der A38 zwischen Sangerhausen und Eisleben-Rothenschirmbach soll noch im Dezember für den Verkehr frei gegeben werden. Damit verkürzt sich die Fahrzeit zwischen der Kyffhäuser-Region und der Stadt Halle um rund 30 Minuten.

 

 

 

Harald Kreibich

 

 

 

 

 

Impressum:

Ministerium für Bau und Verkehr

Pressestelle

Turmschanzenstraße 30

39114 Magdeburg

Tel: (0391) 567-7504

Fax: (0391) 567-7509

Mail: presse@mwv.lsa-net.de

 

 

Impressum:

Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr

Pressestelle

Turmschanzenstraße 30

39114 Magdeburg

Tel: (0391) 567-7504

Fax: (0391) 567-7509

Mail:

presse@mlv.sachsen-anhalt.de