Menu
menu

Aktuelle Pressemitteilungen - Sachsen-Anhalt

Kriminalitäts- und Verkehrsgeschehen

24.09.2020, Halberstadt – 304/2020

  • Polizeirevier Harz

Verkehrsunfall mit schwer verletztem Kind
Wernigerode/Silstedt – Am 23.09.2020 gegen 16:45 Uhr kam es auf der Börstedter Straße in Wernigerode zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Fahrradfahrer, wobei sich das fahrradfahrende Kind schwer verletzte. Eine 53-jährige Fahrerin eines Opel Corsa befuhr die Börstedter Straße in Richtung Harzstraße in Silstedt. Ein 9-jähriger Junge befuhr zu dieser Zeit mit seinem Mountainbike die Straße Am Bauplatz und wollte nach rechts auf die Börstedter Straße einbiegen. Da die PKW-Fahrerin nicht weit genug rechts fuhr, kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Der Fahrradfahrer kam zu Fall und verletzte sich schwer. Er wurde im Krankenhaus stationär aufgenommen. In diesem Fall wurde nochmals sehr deutlich, wie wichtig es ist einen Fahrradhelm zu tragen. Der Junge trug einen Helm und da er gegen die Windschutzscheibe durch den Aufprall geschleudert wurde, schütze der Helm den Jungen vor schlimmeren Verletzungen.
Es entstand Sachschaden in Höhe von 3500 Euro.


Versuchter Einbruch in Cafe
Wernigerode – In der Nacht vom 23.09.2020 zum 24.09.2020 versuchten unbekannte Täter in ein Cafe in der Burgstraße in Wernigerode einzubrechen. Die Täter hebelten ein Oberlicht auf, um so in das Ladengeschäft zu gelangen. Dieser Versuch schlug jedoch fehl, so dass die Täter unverrichteter Dinge den Tatort verließen. Unklar ist, ob die Täter gestört wurden. Die Polizei ermittelt nun wegen des versuchten Einbruchsdiebstahls und sicherte vor Ort Spuren.

In diesem Zusammenhang werden Zeugen gesucht, die etwas beobachtet haben oder Angaben zu den Tätern machen können. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer: 03941/ 674 293 entgegen.


Versuchter Einbruch in Kindertagesstätte
Darlingerode – In der Nacht vom 23.09.2020 zum 24.09.2020 versuchten unbekannte Täter in die Kindertagesstätte im Darlingeröder Schulweg in Darlingerode einzudringen. Dazu hebelten sie die Tür des Hortes auf. Der Einbruch misslang jedoch. Die Polizei nahm eine Strafanzeige wegen versuchten Einbruchsdiebstahls auf und sicherte  Spuren.

Für diesen Einbruch werden Zeugen gesucht, die etwas beobachtet haben oder Angaben zu den Tätern machen können. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer: 03941/ 674 293 entgegen.


Krad-Diebstahl
Ballenstedt – In der Nacht vom 23.09.2020 zum 24.09.2020 drangen unbekannte Täter auf ein Firmengelände in der Hoymer Straße in Ballenstedt ein, indem sie die Umzäunung durchtrennten. Hier griffen sie einen LKW an, indem sich ein Motorcross-Krad der Firma Honda R292, zwei Krad-Helme sowie schwarze Werkzeugkiste befand. Es wird davon ausgegangen, dass die Täter von dem Krad wussten und gezielt dieses entwendet haben. Der Schaden beträgt derzeit 4500 Euro.

Wer Hinweise zur Tat, zu den Tätern oder zum Verbleib des Krades, der Helme und der Werkzeugkiste geben kann, wendet sich bitte unter der Telefonnummer: 03941/ 674 293 bei der Polizei.


Verkehrsunfall mit schwer verletztem Motorradfahrer
B244 – Am 24.09.2020 ereignete sich gegen 11:30 Uhr auf der B244 zwischen Badersleben in Richtung Dardesheim ein Verkehrunfall mit einem Motorrad, wobei der Fahrer des Motorrades schwer verletzt worden ist. Der Unfall ereignete sich während einer Fahrstunde einer Fahrschule mit einem Motorrad. Hinter dem 47-jährigen Motorradfahrer fuhr der ebenfalls 47-jährige Fahrlehrer mit seinem PKW. Dieser konnte beobachten, wie der Motorradfahrer zu weit nach rechts kam, ein Eingreifen über Funk war nicht mehr möglich, da der Motorradfahrer in einer anschließenden Linkskurve von der Fahrbahn abkam. Das Motorrad kam zu Fall und rutschte gegen einen Baum. Dadurch verletzte sich der Motorradfahrer schwer. Die Fahrschule hat ihren Sitz in Niedersachsen. Der Motorradfahrer stammt aus Wolfsburg. In einem solchen Fall, wo es sich um eine Fahrstunde mit einem Fahrlehrer handelt, wird der Fahrlehrer als Unfallverursacher geführt.
Am Motorrad entstand Sachschaden.


Zeugenaufruf nach Unfallflucht
B81 – Am 12.09.2020 gegen 09:15 Uhr ereignete sich auf der B81 zwischen Halberstadt und Wilhelmshöhe ein Verkehrsunfall, wobei der Verursacher unerlaubt die Unfallstelle verließ. Ein 79jähriger Mann aus Halberstadt befuhr mit seinem silberfarbenen Mercedes B-Klasse die B81 aus Richtung Halberstadt kommend in Richtung Wilhelmshöhe. Im Gegenverkehr setzte ein Fahrzeug zu Überholen an und übersah dabei den Mercedes des Rentners. Es kam zur Berühung beider Fahrzeuge, wobei der Außenspiegel des Mercedes komplett abgerissen wurde. Dieser schlug dann in der weiteren Folge gegen die Seitenfront des Autos. Den Zusammenprall muss der Verursacher bemerkt haben, da dieser erheblich war. Dennoch fuhr der PKW ohne anzuhalten weiter und entfernte sich dadurch unerlaubt von der Unfallstelle. Nach Aussage des Geschädigten und einer Zeugenaussage handelt es sich bei dem Fahrzeug des Verursachers um einen weißen PKW. Der Schaden bei dem Mercedes wurde mit 2000 Euro begutachtet.

Die Polizei sucht nun dringend Zeugen, die den Unfall beobachtet haben, Angaben zu dem verursachenden Fahrzeug oder dem Fahrer machen können. Hinweise nimmt das Polizeirevier Harz unter der Telefonnummer: 03941/ 674 293 entgegen.

Impressum:

 

Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Harz Pressebeauftragter

 

Plantage 3

38820 Halberstadt

 

Tel: 03941/674 - 204

Fax: 03941/674 - 130

 

Mail: presse.prev-harz@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF