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Neugestaltung der Internetseiten

Wir wollen die Webseiten im Landesportal www.sachsen-anhalt.de informativ, zugänglich und so nutzerfreundlich wie möglich gestalten.
Deshalb haben wir für Sie unsere bisherige Menüführung verbessert, das Layout übersichtlich und modern gestaltet und eine Suchfunktion bereitgestellt. Durch das responsive Design sind unsere Internetseiten nun auch auf Tablet-PCs und Smartphones kompakt und einfach zu bedienen.

Die Internetseiten des Landesportals werden mit den aktuellen Standardbrowsern optimal dargestellt. Bei älteren Browsern kann es zu Abweichungen in der Darstellung kommen. Aus Gründen der Datensicherheit empfehlen wir Ihnen, generell die neuesten Browserversionen zu verwenden.

Wir bemühen uns, die erforderlichen inhaltlichen Anpassungen nach der technischen Umstellung auf das neue Layout schnell umzusetzen.

Um Ihnen die Nutzung unserer Angebote zu erleichtern, finden Sie hier Informationen zum Inhalt und Aufbau der Internetauftritte im Landesportal, zur Barrierefreiheit und Suchfunktion, sowie Tipps zur Nutzung unseres Veranstaltungskalenders und zusätzlicher Software. Sie erfahren, wie Sie Publikationen bestellen und wie Sie mit uns in Kontakt treten können.

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Navigation

Ein Klick auf das Logo „Sachsen Anhalt“ oben links führt Sie zur Startseite des Landesportals.

Das Feld für die Volltextsuche finden Sie oben rechts im Browserfenster.

Die Social Media-Icons in der rechten Spalte führen Sie zu den verschiedenen Auftritten der Landesregierung in den sozialen Netzwerken.

Auf der Startseite befinden sich 3 Oberthemen, die im oberen Bereich des Browserfensters quer angeordnet sind:

  • Land Sachsen Anhalt
  • Initiativen & Angebote
  • Services & Dienste

Diese Oberthemen heißen auch „Rubriken“. Zu diesen Themen gibt es verschiedene Unterthemen. Diese öffnen sich, wenn man mit der Maus auf das jeweilige Oberthema klickt. Bei manchen Unterthemen klappen weitere Themenkomplexe auf, wenn mit der Maus darauf klickt.

Die Themen sind übersichtlich, nach Inhalten sortiert angeordnet. In der Klickpfad-Navigation können Sie jederzeit nachvollziehen, über welche Klicks Sie das aktuelle Dokument innerhalb des Portals aufgerufen haben.

Auf der Startseite sind die neusten Pressemitteilungen aufgeführt.
Daneben befinden sich Direktverlinkungen zu den Internetseiten der Ministerien, dem Landtag und zum Veranstaltungskalender.

Auf den Seiten der verschiedenen Ministerien, Behörden, Serviceportalen und Kampagnen gibt es eine weitere Hauptnavigation mit individuellen Rubriken. Diese Themen sind unterhalb des Logos „Sachsen-Anhalt“ quer angeordnet.   Auf einigen Seiten finden Sie in der rechten Spalte weitere Informationen oder Direkteinstiege.

Markierte, unterstrichene Wörter im Text sind sogenannte Links, d.h. Verlinkungen zu anderen, weiterführenden oder erklärenden Webseiten. Diese erreichen Sie durch anklicken des Links. Falls es sich um eine externe Seite handelt, ist dies an einem Pfeilsymbol zu erkennen. In diesem Fall wird die verlinkte Seite in einem neuen Browserfenster geöffnet.

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Suche

Im Landesportal gibt es eine Suchfunktion, auf die Sie über die URL http://suche.sachsen-anhalt.de/ oder das Suchfeld oben rechts im Browserfenster zugreifen können. Das Suchfeld ist ein weißer Kasten, in dem „Suche“ steht und der durch das Symbol „Lupe“ gekennzeichnet ist.

Es handelt sich um eine allgemeine Volltextsuche. Wenn Sie einen Suchbegriff in das Feld eingeben, werden alle Dateien und Internetseiten im Portal gefunden, die das eingegebene Wort enthalten. Die Ergebnisse werden Ihnen in einem neuen Fenster als Liste angezeigt.

Im Nachhinein können Sie die Suchergebnisse nach folgenden Kriterien filtern:

  • Bereiche (z.B. Landesportal, Bilddatenbank, Veranstaltungsdatenbank, Pressedatenbank, Bürgerservice.)
  • Dateiformat (z.B. PDF, Bild, Audio, Seite, Pressemitteilung, Veranstaltung)
  •  Zeitraum (z.B. letzte 24 Stunden, letzte Woche, letzten Monat, letztes Jahr)
  • IZG-relevant (Informationsregister Sachsen-Anhalt)

Suchtipps:

  • Wortgruppen können gesucht werden (z.B. „Schule ohne Rassismus“)
  • Umlaute werden erkannt (ä, ü und ö)
  • Verwenden Sie Synonyme (z.B. Bild und Foto)

In einigen Rubriken gibt es eigene Suchfunktionen. Es werden dann nur Suchergebnisse aus dieser Rubrik angezeigt. Diese speziellen Suchfunktionen finden Sie zum Beispiel in den Rubriken „Publikationen“ und „Veranstaltungskalender“ sowie "Informationszugangsgesetz".

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Barrierefreiheit

Die Internetseiten des Landesportals werden nach den Richtlinien der Verordnung zur Schaffung barrierefreier Informationstechnik entsprechend des Behindertengleichstellungsgesetzes des Landes realisiert und fortlaufend überarbeitet.

Wir bemühen uns, alle Inhalte und vor allem auch PDF und Multimedia-Dateien barrierefrei anzubieten. Davon ausgenommen sind Dokumente, die vor 2002 erstellt wurden, sowie Dateien, deren Inhalt in alternativen Formen zur Verfügung steht. Nicht barrierefrei gestaltete Dateien sind entsprechend gekennzeichnet. 

Sollten Sie auf unseren Seiten auf Barrieren stoßen, senden Sie bitte eine Nachricht mit einer Beschreibung, wo Ihnen welche Barriere aufgefallen ist, an: 

Staatskanzlei und Ministerium für Kultur des Landes Sachsen-Anhalt
Onlineredaktion
Hegelstraße 40 - 42
39104 Magdeburg
Email: 
onlineredaktion(at)stk.sachsen-anhalt.de. 

Wir bemühen uns, unser Online-Angebot regelmäßig auf Barrierefreiheit zu prüfen und entsprechend Ihrer Hinweise zu überarbeiten.

Sollten Sie auf nicht-barrierefreie PDF-Dokumente stoßen und auf die darin enthaltenen Informationen nicht zugreifen können, können Sie sich ebenfalls direkt an uns wenden. Die Onlineredaktion wird sich bemühen, gemeinsam mit den Fachressorts zeitnah die Inhalte in anderer Form zur Verfügung zu stellen.

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Zusätzliche Funktionen

Mit der Neugestaltung des Landesportals stellen wir Ihnen eine Reihe neuer Funktionen zur Verfügung. 

Schriftgröße und Kontrast

Sie können die Schrift nicht gut erkennen, zum Beispiel weil sie zu klein oder zu hell ist? Dann verändern Sie Schriftgröße und Kontrast, in dem Sie ganz oben auf der Seite rechts auf das Symbol "A+" für Textvergrößerung sowie das Symbol "schwarz-weiß" für Kontrast klicken.

Vorlesefunktion

Wenn Sie kein eigenes Vorleseprogramm installiert haben, können Sie die integrierte Vorlesefunktion nutzen.

Leichte Sprache/Einfache Sprache

Für einige Internetseiten können Sie sich eine Zusammenfassung in sogenannter Leichter Sprache bzw. Einfacher Sprache anzeigen lassen. Leichte Sprache ist nicht so schwierig zu lesen und zu verstehen.

Zusammenfassende Informationen finden Sie in einigen Internetauftritten in der Kategorie „Service“. Informationen zu speziellen Themen in Leichter Sprache finden Sie immer direkt auf den entsprechenden Seiten als Link. Links sind unterstrichen.

Gebärdensprache

Wir bieten Ihnen ausgewählte Inhalte auch in Deutscher Gebärdensprache (DGS) an. Zum Beispiel wird Ihnen in Gebärdensprache-Videos erklärt, wie unser Internetangebot funktioniert und wo welche Informationen zu finden sind. Die DGS-Videos mit allgemeinen Informationen finden Sie, wenn Sie in der oberen Leiste auf das Icon „Hand“ für Informationen in Deutscher Gebärdensprache klicken. Die Videos sind auf unserem YouTube-Kanal eingestellt.

Sprache

Einige Inhalte unter sind neben der deutschen Sprache auch themenweise auf Englisch und Französisch verfügbar. Die Einstellungen dafür finden Sie unter „Sprachen“, oben neben der Suchleiste.

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Vorlesedienst/ Screenreader

Ein Lautsprechersymbol weist auf den Vorlesedienst „Readspeaker“ im Landesportal hin.

Sie finden das Symbol auf den Internetseiten rechts neben der Überschrift. Wenn sie auf das Symbol klicken, wird Ihnen der Text der Seite vorgelesen.

Wenn Sie auf das Lautsprechersymbol klicken, erscheint oben links im Browserfenster ein Bedienfeld.

Mit dem Bedienfeld können Sie:

  • Die Vorlesefunktion pausieren und wieder aufnehmen
  • Die Vorlesefunktion stoppen
  • Die Lautstärke variieren
  • „Einstellungen“ auswählen, wenn Sie gewisse Einstellungen des Dienstes anpassen möchten
  • Die Audiodatei herunterladen, indem sie auf „Downloaden“ klicken
  • Das Bedienfeld schließen

Mithilfe der Tastenkombinationen Tab/Shift+Tab können Sie im Bedienfeld navigieren und mit der Enter-Taste die einzelnen Buttons oder Links aktivieren.

Sie können sich auch einen Textausschnitt anhören. Wählen Sie dazu einen Teil des Textes aus und klicken sie anschließend auf das Lautsprechersymbol. Dieses erscheint neben dem Mauszeiger. Wenn sie den Vorlese-Button angeklickt haben, beginnt der Screen Reader automatisch mit dem Vorlesen des ausgewählten Textes.

Im Einstellungsmenü können Sie:

  • Einstellen, ob der Text hervorgehoben werden soll, während er vorgelesen wird
  • Einstellen ob die Hervorhebung Satz für Satz und/oder Wort für Wort vorgenommen werden soll
  • Farbe und Art der Hervorhebung einstellen
  • Auswählen, ob der aktuell vorgelesene Textabschnitt in einer Textbox am unteren Ende der Seite mit vergrößerter Schrift und paralleler Texthervorhebung angezeigt werden soll
  • Die Vorlesegeschwindigkeit regulieren, dabei können Sie zwischen langsam, mittel und schnell wählen
  • Einstellen, ob die Seite während des Vorlesens automatisch nach unter gescrollt werden soll
  • Einstellen, ob bei markierten Textabschnitten die Vorlese-Button angezeigt werden soll
  • Einstellen, dass alle Werte wieder auf ihre Standards zurückgesetzt werden

Sie können die Einstellungsoptionen ebenfalls anhören. Klicken Sie dazu auf den Vorlese-Button. Der befindet sich an der rechten oberen Ecke des Einstellungsfensters.

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Zusätzliche Software

Zur Darstellung einiger Inhalte benötigen Sie zusätzlich Software, zum Beispiel einen PDF-Reader. An entsprechender Stelle wird Ihnen die Möglichkeit zum Download von zusätzlicher Software angeboten.

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Kalender

Ein Veranstaltungskalender ist unter der Rubrik „Services & Dienste“ oder durch einen Direktlink auf der Startseite zu finden.

Hier gibt es eine rubrikinterne Suchfunktion, die Sie mit folgenden Angaben einschränken können:

  • Stichwort
  • Ort der Veranstaltung
  • Zeitraum (von, bis)

Die gefundenen Veranstaltungen werden unter dem Suchfeld angezeigt. Zu den Veranstaltungen werden Informationen zu Ort, Zeit und Art der Veranstaltung (z.B. Lesung, Theater, Ausstellung, Workshop, Feste, Kurse,…) aufgelistet.

Auf der rechten Seite finden Sie zusätzlich eine Schnellsuche. Dort bekommen sie einen Überblick zu Veranstaltungen die heute, morgen oder in den nächsten 7 Tagen stattfinden.

Des Weiteren haben Sie die Möglichkeit, regional nach Veranstaltungsangeboten zu suchen.

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Publikationen

Die Rubrik Publikationen ist unter „Services & Dienste“ zu finden.

Hier können Sie Publikationen direkt bestellen oder als Datei herunterladen.

Das Landesportal hält viele verschiedene Veröffentlichungen bereit:

  • Sachbücher
  • DVDs und CDs
  • Faltblätter, Flyer und Broschüren
  • Kataloge zu Ausstellungen
  • Lehrmaterial für Schulen

Sie finden viele Veröffentlichungen zu den Themen Politik, Finanzen und Wirtschaft, Steuern, Demografie, Soziales, Verkehr, usw.

Alle Publikationen werden in einer Tabelle dargestellt. Um die Auswahl einzugrenzen oder spezielle Veröffentlichungen ganz gezielt auszuwählen, können Sie die interne Suchfunktion über alle Publikationen nutzen.

Einige Publikationen können als Datei im PDF-Format heruntergeladen werden. Sie können dies an dem Symbol eines Pfeiles, der nach unten zeigt, erkennen. Dieses Download-Symbol wird dann in der vierten Spalte der Tabelle angezeigt.

Andere Exemplare können nur bestellt werden. Das Symbol dafür ist der Warenkorb.

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Hinweise zur Eröffnung des Zugangs elektronischer Post

Zur Begrenzung des Eintrags von Schadsoftware über E-Mail werden ab sofort E-Mail-Anhänge mit alten Office-Formaten abgewiesen.

Bitte übersenden Sie Anlagen nur noch im pdf-Format. Wenn zwingend erforderlich, sind auch docx oder xlsx-Formate möglich.

Wir bitten Sie, diesen Hinweis dringend zu beachten!

Kontakt

Sollten Sie Fragen oder Hinweise haben, richten Sie diese bitte an die Onlineredaktion des Presse- und Informationsamtes der Landesregierung in der Staatskanzlei oder die Pressestellen der zuständigen Ministerien, nachgeordneten Behörden und Einrichtungen. Informationen über die jeweiligen Ansprechpartner finden Sie entweder in der Behörden-Navigation unter den Menüpunkten "Behörde" oder "Service" oder ganz rechts auf den Internetseiten unter "Kontakt".

Sie können alternativ unser Kontaktformular nutzen. Sie finden das Formular auf allen Portalseiten über den entsprechenden Link im Fuß der Seite. Der Link ist mit dem "Brief"-Symbol markiert.

 

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