Menu
menu

Paul Biedermann – beschenkt am 30. Geburtstag

Da ist ihm erst etwas ganz Großes gelungen – vorigen Sonntag, dem 7. August 2016, an seinem 30. Geburtstag, zog der Magdeburger Paul Biedermann in das Finale über 200 m Freistil ein. In 1:45,78 Minuten qualifizierte sich der WM-Dritte von Kasan für den Endlauf in Rio. Am Morgen seines Ehrentages hatten ihn die Mannschaftskollegen mit einer Schokoladentorte geweckt – gebacken vom Konditor des Deutschen Hauses in Rio. Schade, dass es dann im Finale nicht zu einer Einzelmedaille gereicht hat.

Leider hatte Paul auch in der 4x 200 m-Staffel kein Medaillenglück. In der Nacht zum 10. August 2016 reichte es für die deutschen Männer nur zu einem 6. Platz. Schade!

 

Schwimmgeschichte gegen Michael Phelps

2004 durfte er noch nicht. 2008 dann ein erstes Achtungszeichen mit Platz 5. Und nochmal vier Jahre später war es erneut Platz fünf – eine kleine Enttäuschung. Denn 2009 hatte er für Furtore gesorgt und Weltrekordler und Weltmeister Michael Phelps bei den WM den Titel angejagt; in Weltrekordzeit. Paul schrieb plötzlich Schwimmgeschichte. Und das bleibt für immer ein großes Erlebnis für unseren großen Schwimmer Paul Biedermann.

Was kommt nach Rio für den Mann? Neben seinem Computer, viel Heavy Metal möglicherweise einen Job im halleschen Sport. Wir werden sehen und dem 1,92-Meter-Mann erst einmal fest die Daumen drücken.