Menu
menu

Julia Lier – beständig erfolgreich auf der Ruderstrecke

Am 6. August ging Julia Lier ganz souverän mit ihren Ruder-Mannschaftskolleginnen im Doppelvierer in die Vorläufe und gewann. „Wir wollten von Anfang an zeigen, dass wir um Gold fahren. Das ist uns gelungen“, sagte die 24-Jährige. Jetzt dürfen wie sie am 10. August um 15.40 Uhr mitteleuropäioscher Sommerzeit im Finale anfeuern. Unsere erste Goldhoffnung aus Sachsen-Anhalt in Rio, und was für eine!

Julia Lier kam 2002 zum Rudern bei der Merseburger Rudergesellschaft. Ihren ersten internationalen Erfolg konnte sie sechs Jahre später bei den Junioren-Weltmeisterschaften 2008 in Ottensheim erringen. Dort gewann sie Gold im Doppelzweier. In den darauffolgenden Jahren holte sie einen weiteren Juniorenweltmeister- sowie drei weitere U-23-Weltmeistertitel.

2014 belegte sie im Doppelvierer den zweiten Platz bei den Europameisterschaften und wurde zusammen mit Carina Bär, Lisa Schmidla und Annekatrin Thiele Weltmeisterin im Doppelvierer bei den Weltmeisterschaften im selben Jahr in Amsterdam.

2015 trat Julia Lier mit Mareike Adams dann im Doppelzweier an. Die beiden gewannen bei den Weltmeisterschaften hinter Neuseeland und Griechenland die Bronzemedaille. Bei den Ruder-Europameisterschaften 2016 ruderten Adams und Lier zur Silbermedaille; abgefangen hatte sie nur das Boot aus Weißrussland. Jetzt folgte in Rio die Krönung: Olympiasiegerin mit dem Doppelvierer. Herzlichen Glückwunsch!