Menu
menu

Aktuelle Pressemitteilungen - Sachsen-Anhalt

Polizeimeldungen Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld

Berichtszeitraum vom 16.04. bis 17.04.2024

17.04.2024, Dessau-Roßlau – 115 / 2024

  • Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld

Verkehrslage

Unfallflucht
Eine 59-Jährige hatte ihren PKW Hyundai am 13.04.2024 zwischen 18 Uhr und 18.15 Uhr auf dem Parkplatz eines Baumarktes in der Friedensstraße in Bobbau abgestellt. Während dessen streifte, laut Angaben eines Zeugen, eine ältere Dame mit einem Kleinwagen beim Einparken den Hyundai. Anstatt an der Unfallstelle zu verbleiben, verließ sie pflichtwidrig die Örtlichkeit in unbekannte Richtung. An ihrem Fahrzeug soll ein Kennzeichen mit dem Fragment BTF-….. angebracht gewesen sein. Der Schaden am Hyundai, der im hinteren linken Bereich festgestellt wurde, liegt bei etwa 200 Euro. Die Polizei bittet unter der Rufnummer 03493/3010 bzw. per Mail efst.prev-abi(at)polizei.sachsen-anhalt.de um Zeugenhinweise.

 

Verkehrsunfall mit Sachschaden
Beim Ausfahren aus einer Stellfläche eines Supermarktparkplatzes in der Langenfelder Straße in Köthen stieß am 17.04.2024 gegen 11.30 Uhr ein 60-Jähriger mit seinem PKW Opel gegen einen in unmittelbarer Nähe stehenden PKW VW. Der Schadensumfang beläuft sich für beide Fahrzeuge auf jeweils rund 100 Euro.

 

Kriminalitätslage

Betrug auf Kleinanzeigenportal
Wer auf Kleinanzeigenportalen Artikel verkauft, sollte auf der Hut sein. Mit einer Phishing-Masche versuchen vermeintliche Interessenten so an die Bankdaten ihrer Opfer zu gelangen. Bei der Kaufabwicklung drängen die Betrüger auf die Nutzung einer sicheren Bezahlfunktion. Per Mail übersenden sie dem Verkäufer sodann ein angebliches Schreiben des Anzeigenportals, in dem zur Verifizierung die Kreditkartendaten oder auch der Onlinezugang des Bankkontos eingegeben werden soll. In diesem Fall hatte eine 47-Jährige aus dem Landkreis Anhalt-Bitterfeld am 01.04.2024 über eine Onlineverkaufsplattform Waren angeboten. Kurz darauf meldeten sich bei ihr zwei Interessenten. Diese brachten die Frau dazu, ihre Bankdaten auf einer täuschend echt aussehenden jedoch gefälschten Seite des Anzeigenportals einzugeben. Auf diese Art und Weise an die Zugangsdaten ihres Kontos gelangt, nahmen die Täter am 16.04.2024 eine Abbuchung in mittlerer fünfstelliger Höhe vor. Im Zusammenhang mit dieser Betrugsmasche warnt die Polizei davor, persönliche oder vertrauliche Daten an Dritte herauszugeben. Zudem sollten übersandte Links unbeachtet bleiben und in keinem Fall geöffnet werden. Im Zweifel wird zur sofortigen Kontosperrung und Erstattung einer Strafanzeige geraten.

 

Einbruchsdiebstahl
Unbekannte Täter betraten in der vergangenen Nacht ein Wohngrundstück im Ahornweg in Sandersdorf-Brehna. Hier verschafften sie sich auf bislang unbekannte Art und Weise Zugang zu einer verschlossenen Garage und entwendeten daraus einen Werkzeugkoffer im Wert von circa 180 Euro. Beschädigungen an der Garage selbst konnten nicht festgestellt werden.

 

Diebstahl
Eine 55-Jährige hatte am 16.04.2024 gegen 20.15 Uhr beobachtet, wie sich mehrere Personen an einem Altkleidercontainer in der Köthener Windmühlenstraße zu schaffen machten und Kleidung in mitgebrachte Säcke packten. Die Täter konnten wenig später mit den zuvor entwendeten Kleidungsstücken durch eine hinzugerufene Streifenwagenbesatzung in der Jürgenstraße festgestellt werden. Bei Eintreffen der Beamten versuchten die Täter noch das Diebesgut zum Teil zu verstecken. Die Tätergruppe im Alter zwischen 32 und 40 Jahren gab die gestohlenen Sachen freiwillig heraus. Gegen sie wird nun wegen Diebstahls ermittelt.

 

Einbruchsdiebstahl
Zwischen dem 12. und 16.04.2024 drangen Einbrecher durch gewaltsames Öffnen einer Tür in ein derzeit leerstehendes Wohnhaus in der Straße „Heidekrug“ im Osternienburger Land ein. Im Inneren wurden sämtliche Schränke und Behältnisse geöffnet und durchsucht. Ob Gegenstände entwendet wurden, ist derzeit unklar. Die Höhe des Sachschadens bemisst sich auf ungefähr 300 Euro.

 

Ladendiebstahl
In einem Supermarkt in der Magdeburger Straße in Zerbst konnte am 17.04.2024 ein Ladendiebstahl verhindert werden. Als ein 29-Jähriger den Kassenbereich gegen 11 Uhr passieren wollte, löste die Artikelsicherungsanlage aus. Der Ladendetektiv wurde auf den Mann aufmerksam und konnte feststellen, dass dieser alkoholische Getränke im Wert von annähernd 10 Euro entwenden wollte. Das Diebesgut wurde noch an Ort und Stelle herausgegeben und verblieb im Markt. Gegen den 29 Jahre alten Mann wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls eingeleitet.

Impressum:
Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld
Pressestelle
Friedrich-Ebert-Strasse 39
06366 Köthen

Tel: (03496) 426-0
Fax: (03496) 426-210
Mail: za.prev-abi@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF