Menu
menu

Aktuelle Pressemitteilungen - Sachsen-Anhalt

Polizeimeldungen aus dem Polizeirevier Börde

Kriminalitäts- und Verkehrslage

17.04.2024, Landkreis Börde – 101/2024

  • Polizeirevier Börde

Graffiti mit verfassungsfeindlichem Symbol Brand einer Verpackungsmaschine Fahrzeugführer unter Einfluss von Betäubungsmitteln Geschwindigkeitskontrollen

Kriminalitätslage

Graffiti mit verfassungsfeindlichem Symbol

39340 Haldensleben/ Dammühlenweg/ 15.04.2024, 18:00 Uhr- 16.04.2024, 19:17 Uhr

Durch unbekannte Täter wurde eine Garagenwand mit einem verfassungsfeind-lichen Symbol besprüht. Dieses hatte Abmessungen von 1,50m x 1,80m. Die Wand war bereits vorher besprüht und das Symbol konnte durch die eingesetzten Polizeibeamten des Polizeireviers Börde unkenntlich gemacht werden.

Zeugen, die Angaben zum Sachverhalt machen können, werden gebeten sich bei der Polizei Haldensleben unter Tel.: 03904/478-0 zu melden.

 Brand einer Verpackungsmaschine

39326 Groß Ammensleben/ Magdeburger Straße/ 16.04.2024, 15:38 Uhr

Am Dienstagnachmittag kam es in einem Dachziegelwerk zu einem Brand an einer Verpackungsmaschine. Die Maschine fing während des laufenden Betriebs unvermittelt Feuer. Offensichtlich kam eine Palette mit fertigen Produkten zu nah an die Wandung des Ofens, wodurch das Feuer entstand und durch einen starken Winddurchzug in der Halle weiter entfacht wurde. Die Feuerwehr Groß Ammensleben war mit insgesamt 37 Kameraden im Einsatz.

An der Maschine entstand ein Gesamtschaden in Höhe von etwa 100.000 Euro

 

Verkehrslage

Fahrzeugführer unter Einfluss von Betäubungsmitteln

39387 Oschersleben/ Anderslebener Straße/ 17.04.2024, 00:35 Uhr

Durch Polizeibeamte des Polizeireviers Börde wurde in der Nacht zum Mittwoch bei einem Fahrzeugführer eines Renault eine Verkehrskontrolle durchgeführt. Im Rahmen der Prüfung der Fahrtüchtigkeit wurde der 33- Jährige einem freiwilligen Urintest unterzogen. Dieser schlug positiv auf Amphetamin und Kokain an. Es folgte die Verbringung ins Krankenhaus zur Blutprobenentnahme und die Untersagung der Weiterfahrt.

Gegen den Betroffenen wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen des Verdachts des Führens eines Kfz unter Wirkung berauschender Mittel aufgenommen.

Geschwindigkeitskontrollen

Landkreis Börde/ 16.04.2024

Im Rahmen der ROADPOL Kontrollwoche wurden am Dienstag durch Kräfte des Polizeireviers Börde an insgesamt 15 verschiedenen Örtlichkeiten Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt. Es wurden insgesamt 75 Verstöße geahndet, wobei der Höchstwert bei einem Fahrzeugführer mit einer Geschwindigkeit von 94 km/h im Stadtgebiet Haldensleben festgestellt wurde.

Impressum: Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Börde Beauftragter für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Gerikestr. 68 39340 Haldensleben Tel: +49 3904-478-0 / 03904-478 190 Mail: presse.prev-bk@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF