Menu
menu

Aktuelle Pressemitteilungen - Sachsen-Anhalt

Polizeimeldungen ZVAD Dessau-Roßlau

Berichtszeitraum vom 12.04. bis 15.04.2024

15.04.2024, Dessau-Roßlau – 64 / 2024

  • Zentraler Verkehrs- und Autobahndienst der PI Dessau-Roßlau

Verkehrsgeschehen

- Geschwindigkeitskontrolle -
(Stadt Dessau-Roßlau)

Am Freitag, den 12.04.2024, wurde auf der B 185 in Dessau eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt.
Es wurden insgesamt 2083 Fahrzeuge gemessen. Bei einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h wurden 48 Verstöße festgestellt.
Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug 96 km/h.

 

- Geschwindigkeitskontrolle -
(Landkreis Wittenberg)

Am Freitag, den 12.04.2024, wurde in der Straacher Landstraße in Straach eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt.
Es wurden insgesamt 312 Fahrzeuge gemessen. Bei einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h wurden 4 Verstöße festgestellt.
Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug 71 km/h.

 

- Geschwindigkeitskontrolle -
(Landkreis Anhalt-Bitterfeld)

Am Freitag, den 12.04.2024, wurde im Erlenweg in Thalheim eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt.
Es wurden insgesamt 1090 Fahrzeuge gemessen. Bei einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h wurden 55 Verstöße festgestellt.
Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug 112 km/h.

 

- Überladung -
(Landkreis Anhalt-Bitterfeld)

Am Freitag, den 12.04.2024, gegen 18:10 Uhr wurde ein Kleinlasttransporter auf der BAB 9 zwischen den Anschlussstellen Thurland und Dessau-Süd in Fahrtrichtung Berlin festgestellt, bei welchem der Verdacht bestand, dass eine Überladung vorlag.
Eine Wägung bestätigte diesen Verdacht - bei erlaubten 3500 kg brachte das Fahrzeug 4940 kg auf die Waage, was einer Überschreitung von 41% entspricht.
Die Weiterfahrt wurde untersagt und gegen den 46-jährigen Fahrer ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

 

- Nutzung Mobiltelefon -
(Landkreis Anhalt-Bitterfeld)

Am Samstag, den 13.04.2024, gegen 15:30 Uhr beobachteten Polizeibeamte auf der BAB 9 zwischen den Anschlussstellen Wolfen und Halle in Fahrtrichtung München den 49-jährigen Fahrzeugführer eines LKW dabei, wie er ein Mobiltelefon während der Fahrt nutzte. Des Weiteren war der Fahrer nicht angeschnallt.
Gegen ihn wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren für die beiden Verstöße eröffnet.

Pressemitteilung als PDF