Menu
menu

Aktuelle Pressemitteilungen - Sachsen-Anhalt

Polizeimeldung Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld

Berichtszeitraum vom 14. bis 15.04.2024

15.04.2024, Köthen – 113/2024

  • Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld

Verkehrslage

Verkehrsunfall mit Sachschaden

Eine 36 Jahre alte Transporterfahrerin beabsichtigte am 14.04.2024 gegen 16.30 Uhr in Bitterfeld-Wolfen von der Dessauer Straße aus kommend nach links in die Friedensstraße abzubiegen. Hierbei kam es zu einem Zusammenstoß mit einem PKW Mazda einer 83-Jährigen, die die Friedensstraße in Richtung Bismarckstraße befuhr. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von jeweils circa 7.500 Euro. Personen wurden nicht verletzt.

Unfallflucht

Auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Coswiger Straße in Zerbst kam es am 15.04.2024 zu einer Unfallflucht. Ersten Ermittlungen zu Folge hatte eine 47-Jährige ihren PKW VW gegen 10 Uhr dort abgestellt. Als sie ihn gegen 11.30 Uhr wieder nutzen wollte, stellte sie unfallbedingte Beschädigungen im Heckbereich ihres Fahrzeugs fest. Ein weiterer Unfallbeteiligter hatte sich vor Ort nicht zu erkennen gegeben, daher geht die Polizei von einer Unfallflucht aus. Der Schadensumfang am VW liegt bei ungefähr 1.000 Euro.

Fahren unter Alkoholeinfluss

Während einer Streifenfahrt bemerkten Polizeibeamte am 15.04.2024 gegen 1 Uhr in Bitterfeld-Wolfen eine Radfahrerin, die in auffälliger Fahrweise in der Bismarckstraße unterwegs war. Die Frau wurde angehalten und einer Kontrolle unterzogen. Dabei stellte sich schnell heraus, dass sie offenbar unter Alkoholeinfluss stand. Ein noch vor Ort durchgeführter Test ergab einen vorläufigen Wert von 2,1 Promille. Die 25-Jährige musste sich einer Blutprobenentnahme unterziehen. Die weitere Fahrt wurde vorerst untersagt.

Geschwindigkeitskontrolle mit Folgen

Die Polizei kontrollierte in den Vormittagsstunden des 15.04.2024 in der Fürst-Franz-Straße in Retzau die Einhaltung der innerörtlichen Geschwindigkeit. Zwischen 9 und 11 Uhr wurden insgesamt 8 Fahrzeugführer festgestellt, die schneller als erlaubt unterwegs waren. Der Tacho des Spitzenreiters zeigte 77 km/h an. Zudem war ein 73-jähriger Nutzer eines PKW Ford nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis.

Wildunfall

Zu einem Zusammenstoß mit einem Reh kam es am 14.04.2024 gegen 21 Uhr auf der K 2097. Eine 34-Jährige war mit ihrem PKW VW zwischen Köthen und Maxdorf unterwegs, als plötzlich und unerwartet vor ihr ein Reh auf die Fahrbahn lief. Trotz eingeleiteter Gefahrenbremsung konnte eine Kollision mit dem Wildtier nicht verhindert werden. Die Schadenssumme am PKW wurde mit ungefähr 1.000 Euro beziffert.

Kriminalitätslage

Einbruchdiebstahl

Zwischen dem 13. und 15.04.2024 drangen bislang unbekannte Täter in den Keller eines Mehrfamilienhauses in der Mühlenbreite in Köthen ein. Hier öffneten sie gewaltsam ein verschlossenes Kellerabteil und stahlen daraus ein hellgraues Damenfahrrad im Wert von rund 50 Euro. Auf dem Gepäckträger ist ein Fahrradkorb montiert.

Fahrraddiebstahl

Auf ein rotes E-Bike hatten es Diebe in Sandersdorf-Brehna abgesehen. Das Fahrrad war mit mehreren Schlössern gesichert im Hausflur eines Mehrfamilienhauses in der Straße der Freundschaft abgestellt. In der vergangenen Nacht schlugen die Täter zu und entwendeten den fahrbaren Untersatz. Zur Schadenshöhe liegen der Polizei derzeit keine Angaben vor.

Impressum:
Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld
Pressestelle
Friedrich-Ebert-Strasse 39
06366 Köthen

Tel: (03496) 426-0
Fax: (03496) 426-210
Mail: za.prev-abi@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF