Menu
menu

Aktuelle Pressemitteilungen - Sachsen-Anhalt

Polizeimeldungen Polizeirevier Dessau-Roßlau

Berichtszeitraum vom 14.04.2024 bis 15.04.2023

15.04.2024, Dessau-Roßlau – 106 / 2024

  • Polizeirevier Dessau-Roßlau

Kriminalitätslage

Fahrradfahrer unter Alkoholeinfluss

Am 13. April 2024 gegen 00:30 Uhr machte in der Friedrichstraße auf Höhe Einmündung Antoinettenstraße ein Fahrradfahrer dort befindliche Polizeibeamte des Polizeireviers Dessau-Roßlau auf sich aufmerksam und sprach diese an. Dabei konnte bei dem 39-Jährigen starker Atemalkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein freiwillig vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen vorläufigen Wert von über 1,6 Promille, was eine beweissichere Blutalkoholbestimmung erforderlich machte. Die Blutprobenentnahme erfolgte im Anschluss durch einen Arzt in einem Krankenhaus. Dem Beschuldigten wurde die Weiterfahrt untersagt und eine entsprechende Strafanzeige gefertigt.

Unterschlagung

Strafanzeige wegen Unterschlagung erstattete eine 64-jährige Geschädigte im Polizeirevier Dessau-Roßlau.

Sie gab an, dass sie am 12. April 2024 gegen 10:15 Uhr nach einem Einkauf in einem Geschäft in der Luchstraße ihre Einkaufstasche im abgestellten Einkaufswagen vergaß. Als sie nach circa einer Minute nach der Feststellung zu dem Einkaufswagen zurückkehrte, musste sie feststellen, dass sich ihre Tasche nicht mehr in dem Einkaufswagen befand. Unbekannte Täter hatten die Zeit genutzt, die Tasche, in der sich unter anderem die Geldbörse mit Personalausweis, Führerschein, EC-Karte, weitere persönliche Dokument sowie Bargeld im unteren dreistelligen Bereich befanden, zu entwenden.

Führen eines Kraftfahrzeuges unter Alkoholeinfluss

Am 13. April 2024 gegen 20:45 Uhr stellten Polizeibeamte des Polizeireviers Dessau-Roßlau während ihrer Streifentätigkeit den Fahrer eines E-Scooter fest. Dieser befuhr die Wolfgangstraße aus Richtung Kreisverkehr kommend in Fahrtrichtung Hans-Heinen-Straße. Da dieser verkehrswidrig eine weitere Person auf dem E-Scooter beförderte, wurde er angehalten und einer Kontrolle unterzogen. Dabei wurde bei dem 23-jährigen Fahrer Alkoholgeruch in der Atemluft wahrgenommen. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 0,5 Promille, so dass ein gerichtsverwertbarer Alkoholtest notwendig wurde. Dessen Wert lag ebenfalls über der zulässigen Grenze zur Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr. Dem Betroffenen wurde die Weiterfahrt untersagt und eine entsprechende Ordnungswidrigkeitenanzeige gefertigt.

Diebstahl eines Fahrrades

Den Diebstahl eines Fahrrades, welches durch ihren Sohn genutzt wurde, zeigte eine 43-jährige Geschädigte im Polizeirevier Dessau-Roßlau an.

Nach ihren Angaben stellte ihr 19-jähriger Sohn das Fahrrad am 13. April 2024 gegen 19:00 Uhr in einem Fahrradständer vor einem Hauseingang eines Mehrfamilienhauses in der Köthener Straße ab. Er sicherte es mit einem Fahrradschloss. Als er am 14. April 2024 gegen 03:00 Uhr wieder mit dem Fahrrad nach Hause fahren wollte, musste er feststellen, dass unbekannte Täter das Fahrrad in der Zwischenzeit entwendet hatten. Der entstandene Schaden wurde mit circa 1.900 Euro angegeben.

Fahren ohne Fahrerlaubnis

Während ihrer Streifentätigkeit am 14. April 2024 stellten Polizeibeamte des Polizeireviers Dessau-Roßlau gegen 20:45 Uhr in der Albrechtstraße einen PKW Opel fest. Dieser wurde angehalten und eine Verkehrskontrolle durchgeführt. Im weiteren Verlauf der Kontrolle wurde bekannt, dass der 42-jährige Fahrzeugführer und gleichzeitige Fahrzeughalter nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis ist. Da der Beschuldigte in der Vergangenheit schon mehrfach kontrolliert und ohne gültige Fahrerlaubnis angetroffen wurde, stellten die Polizeibeamten seinen PKW sicher und ließen diesen abschleppen. Eine entsprechende Strafanzeige wurde gefertigt.

 

Verkehrslage

Leicht verletzter Fahrer eines Kleinkraftrades

Am 14. April 2024 gegen 12:40 Uhr befuhr ein 56-jähriger Fahrer eines Kleinkraftrades Simson die Oranienbaumer Chaussee von Mildensee in Richtung Stadtzentrum. Im Bereich des Kreisverkehrs stürzte der Fahrzeugführer ohne Beteiligung weiterer Verkehrsteilnehmer. Er zog sich dabei leichte Verletzungen zu. Durch Rettungskräfte wurde er für weitere Untersuchungen in ein Krankenhaus gebracht. Das Moped wurde durch ein Abschleppunternehmen geborgen. Eine Schadenshöhe am Fahrzeug konnte nicht benannt werden.

Kollision beim Ausparken

In der Wörlitzer Straße wollte am 14. April 2024 gegen 18:15 Uhr der 36-jährige Fahrer eines LKW MAN rückwärts ausparken. Dabei kollidierte er mit einem geparkten PKW Dacia. Der entstandene Sachschaden betrug circa 520 Euro.

Zusammenstoß beim Wenden

Am 14. April 2024 gegen 18:40 Uhr wollte die 43-jährige Fahrerin eines PKW Renault in der Eduardstraße ihr Fahrzeug wenden. Sie kollidierte dabei mit einem geparkten PKW Peugeot. Der entstandene Sachschaden wurde auf 5.100 Euro geschätzt.

Wildunfall

Am 15. April 2024 gegen 00:15 Uhr befuhr ein 53-Jähriger mit einem PKW Volkswagen die Bundesstraße von Dessau in Richtung Zerbst. Hinter der Ortslage Tornau überquerte plötzlich ein Reh die Fahrbahn. Einen Zusammenstoß konnte der Fahrzeugführer nicht mehr verhindern. Das Reh musste durch die eingesetzten Polizeibeamten von seinem Leiden erlöst werden. Der Sachschaden am Fahrzeug betrug circa 1.000 Euro.

Sachschaden

In der Gropiusallee wollte am 15. April 2024 gegen 06:35 Uhr die 52-jährige Fahrerin eines PKW Renault vom rechten Fahrbahnrand anfahren. Dabei kollidierte sie mit einem, auf der Fahrbahn fahrenden, Motorroller Honda einer 22-jährigen Fahrzeugführerin. Personenschaden entstand durch den Zusammenprall nicht. Der an den Fahrzeugen entstandene Sachschaden betrug circa 8.000 Euro.

 

 

 

Impressum:

Polizeirevier Dessau-Roßlau
Zentrale Aufgaben
Wolfgangstr. 25
06844 Dessau-Roßlau

Tel: (0340) 2503-301
Fax: (0340) 2503-210
Mail:za.prev-de@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF