Menu
menu

Aktuelle Pressemitteilungen - Sachsen-Anhalt

Polizeimeldungen Polizeirevier Stendal

Berichtszeitraum 27.03. - 28.03.2024

28.03.2024, Stendal – 80/2024

  • Polizeirevier Stendal

Tägliche Verkehrs- und Kriminalitätslage "Einbruch in Einfamilienhaus" "Ohne Fahrerlaubnis" "Gruppe ausgeraubt" "Stark alkoholisiert" "Ohne Fahrerlaubnis" "Brand eines Schuppens"

Einbruch in Einfamilienhaus

Mahlpfuhl, 19.03. – 27.03.2024

Durch bislang unbekannte Täterschaft wurde in der Zeit von letzten Dienstag bis Mittwoch in ein derzeit leerstehendes Einfamilienhaus eingebrochen. Durch den oder die unbekannten Täter wurde unter anderem die Gasheizung entwendet. Dabei entstand ein Schaden im vierstelligen Bereich. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

Ohne Fahrerlaubnis

L53, a. H. Tangerhütte, 27.03.2024

Mittwochnachmittag kontrollierten die Beamten einen 35-Jährigen, welcher die L53 mit einer Fahrzeugkombination aus Personenkraftwagen und Anhänger befuhr. Hierbei wurde festgestellt, dass der Fahrzeugführer nicht im Besitz der für die Fahrzeugkombination erforderlichen Fahrerlaubnis ist. Die Weiterfahrt wurde untersagt und ein Strafverfahren eingeleitet.

 

Gruppe ausgeraubt

Stendal, Stadtseeallee, 27.03.2024

Mittwochabend befand sich eine vierköpfige Gruppe Jugendlicher im Alter von 13 bis 16 Jahren in der Stadtseeallee, als eine Gruppe von fünf bis sechs bislang unbekannten männlichen Tätern auf die Jugendlichen zukam. Unter Vorhalten eines schlagstockähnlichen Gegenstandes, eines Asts und eines Baseballschlägers wurden die Jugendlichen zur Herausgabe von Waffen und Messern aufgefordert. Daraufhin händigten sie insgesamt drei Messer aus und die Täter flüchteten in Richtung Carl-Hagenbeck-Straße. 

Die Unbekannten werden als 15 bis 17 Jahre alt beschrieben und sollen albanisch oder arabisch gesprochen haben. Ein Täter trug weiße Turnschuhe, ein weiterer eine Trainingsjacke und ein Jugendlicher eine Umhängetasche. Die Tätergruppe führte ein Elektrokleinstfahrzeug mit sich.

Zeugen, welche Hinweise zum Tathergang oder den bislang unbekannten Tätern machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03931 685 0 im Polizeirevier Stendal oder in jeder weiteren Polizeidienststelle zu melden.

 

Stark alkoholisiert

Stendal, Dr.-Kurt-Schumacher-Straße, 27.03.2024

Zeugen meldeten der Polizei am frühen Mittwochabend einen Personenkraftwagen Opel mit einer auffälligen Fahrweise im Möringer Weg. In der Dr.-Kurt-Schumacher-Straße stellten die Beamten das beschriebene Fahrzeug fest und konnten ebenfalls eine unsichere Fahrweise beobachten. Die Haltesignale wurden durch den Fahrzeugführer zunächst ignoriert. Schlussendlich konnte der Fahrzeugführer in der Werner-Seelenbinder-Straße angehalten und kontrolliert werden. Bei dem 56-jährigen Fahrzeugführer konnte starker Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 3,31 ‰. Eine Blutprobe wurde entnommen, der Führerschein beschlagnahmt und ein Strafverfahren eingeleitet.

 

Ohne Fahrerlaubnis

B189, a. H. Erxleben, 28.03.2024

Im Rahmen der Streifentätigkeit kontrollierten die Beamten einen Fahrzeugführer, welcher die B189 aus Richtung Osterburg in Richtung Erxleben befuhr. Während der Verkehrskontrolle wurde festgestellt, dass die Fahrerlaubnis des 34-Jährigen zur Einziehung ausgeschrieben ist. Der Führerschein wurde sichergestellt und die Weiterfahrt untersagt.

 

Brand eines Schuppens

Schönberg, Seehäuser Straße, 28.03.2024

Aus bislang ungeklärter Ursache geriet Donnerstagvormittag ein Waschkessel in einem kleinen Schuppen in der Seehäuser Straße in Brand. Die Freiwillige Feuerwehr kam zum Einsatz und konnte den Brand löschen. Es entstand ein Schaden im dreistelligen Bereich. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Impressum: Polizeiinspektion Stendal Polizeirevier Stendal Beauftragte für Pressearbeit Uchtewall 3 39576 Stendal Tel: +49 3931 685 193 oder +49 3931 685 252 Fax: +49 3931 685 190 Mail: za.prev-sdl@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF