Menu
menu

Aktuelle Pressemitteilungen - Sachsen-Anhalt

Polizeimeldungen

Berichtszeitraum vom 07.12.2022 bis 08.12.2022

08.12.2022, Burg – 305/PRev JL

  • Polizeirevier Jerichower Land

Einbruchsdiebstahl in Fitnessstudio
Gommern, Magdeburger Straße, 04.12.2022 21:50 Uhr bis 05.12.2022 09:00 Uhr
Innerhalb dieses Zeitraums verschafften sich unbekannte Täter gewaltsam Zutritt ins Fitnessstudio. Dazu hebelten sie eine Terrassentür auf und gelangten ins Innere. Aus dem Studio stahl man zwei Fitnessmatten und Bargeld von einigen hundert Euro.
Die Kriminalpolizei kam zum Einsatz und sicherte Spuren.

 

Versuchter Einbruchsdiebstahl in Einfamilienhaus
Gommern, Am Schenkenteich, 04.12.2022, 23:50 Uhr
Der Polizei wurde mitgeteilt, dass ein Hauseigentümer an einem Terrassenfenster seines Wohnhauses mehrere Hebelspuren feststellte. Der Hauseigentümer war eine Woche im Urlaub und beim Heimkehren stellte er den Schaden am Fenster fest. Offensichtlich wurde der Täter durch die Alarmanlage gestört und brach sein Vorhaben ab. Demnach ist dem Geschädigten „nur“ ein Schaden am Fenster entstanden.

 

Diebstahl eines Pkw
Biederitz OT Heyrothsberge, 03.12.2022, 18:00 Uhr bis 05.12.2022, 06:30 Uhr
Unbekannte Täter entwendeten im genannten Zeitraum auf noch unbekannte Art einen auf dem Gelände eines Autohauses abgestellten und zugelassenen grauen Renault Megan E-Tech. Trotz dem das Gelände umzäunt und das Fahrzeug verschlossen war, gelang es dem/den Tätern das Fahrzeug zu entwenden. Am Tatort wurden außerdem zwei mit Ziegelsteinen eingeworfene Fensterscheiben des Autohauses entdeckt.
Die Fahndung nach dem Pkw wurde eingeleitet. Am Tatort konnten Spuren gesichert werden.

 

Einbruch in Büro
Burg, Holzstraße, 30.11.2022, 13:00 Uhr bis 06.12.2022, 17:30 Uhr
Eine Mitarbeiterin eines Betreuungsservice wunderte sich, dass es Schwierigkeiten mit dem Schloss der Eingangstür ihres Büros gab. Nach einigem hin und her wurde festgestellt, dass eine abgebrochene Schlüsselspitze im Schloss stach. Nach dem Entfernen dieses Teils konnte die Bürotür aufgeschlossen werden. Im Innern wurde ein verwüstetes Büro vorgefunden. Akten waren durchwühlt, die Telefonanlage beschädigt und das Sparschwein geplündert.
Die Polizei nahm eine Strafanzeige auf. Hinweise zur Täterschaft gibt es bislang nicht.

 

Fahrt ohne Führerschein und unter Drogeneinfluss
Biederitz OT Heyrothsberge, 07.12.2022, 09:45 Uhr
Die Regionalbereichsbeamten der Gemeinde Biederitz stellten in ihrem Bereich einen sich auffällig verhaltenden Pkw-Fahrer fest. In der Ortslage Wahlitz konnte das Fahrzeug gestoppt und der Fahrer einer Kontrolle unterzogen werden. Der Fahrer gab zunächst fadenscheinige Informationen zu seiner Identität preis. Nachdem er erfuhr, dass er zu einer Polizeidienststelle verbracht würde, um die Identität zu klären, offenbarte er sich. Schließlich war er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Damit blieb der Wagen stehen. Dennoch musste der Mann verbracht werden, ein Drogenschnelltest bei ihm fiel positiv auf Amphetamine/Cannabinoide aus. Zur Blutentnahme wurde er in eine Arztpraxis verbracht.
Gegen den 28-Jährigen wurden mehrere Verfahren eingeleitet.

 

Impressum: Polizeiinspektion Stendal, Polizeirevier Jerichower Land, Beauftragter für Pressearbeit, Bahnhofstraße 29 b 39288 Burg, Tel: +49 3921 920 198 Fax: +49 3921 920 305 Mail: za.prev-jl@polizei.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF